elektrisches Feld Kondensator < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der Kondensator [mm] C_{2} [/mm] ist mit einem Dielektrikum mit [mm] \epsilon_{R}=100 [/mm] gefüllt, seine Plattenfläche beträgt [mm] A=1m^{2}. [/mm] Berechnen Sie das elektrische Feld E im Kondensator.
Gegeben: [mm] C_{2}=1\mu [/mm] F ; U=10V ; [mm] \epsilon_{0}=8,854*10^{-12} [/mm] |
Hallo,
ich kann mir nicht erklären, warum ich nicht auf das richtige Ergebnis komme. Das muss lauten 4518 V/m.
Es wird ja nur der einzelne Kondensator betrachtet. Das er in Reihe mit zwei anderen geschaltet ist, und diese drei parallel zu einem weiteren geschaltet sind, spielt für das elektrische Feld im Kondensator keine Rolle oder?
Meine Rechnung:
[mm] C_{2}= \epsilon_{R}* \epsilon_{0}*\bruch{A}{d}
[/mm]
[mm] \bruch{C_{2}}{\epsilon_{R}* \epsilon_{0}*A}=\bruch{1}{d}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{d}=\bruch{1\mu F}{100* 8,854*10^{-12}\bruch{As}{Vm}*1m^{2}}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{d}=\bruch{1*10^{-6}\bruch{As}{V}}{8,854*10^{-10}\bruch{As}{V}*m}=\bruch{1}{8,854}*10^{4}m^{-1}
[/mm]
[mm] d=(\bruch{1}{8,854}*10^{4})^{-1}m
[/mm]
[mm] E=\bruch{U}{d}=\bruch{10V}{(\bruch{1}{8,854}*10^{4})^{-1}m}\approx11294,33\bruch{V}{m}
[/mm]
Was mache ich falsch?
Gruß, Andreas
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:17 Mi 09.01.2013 | Autor: | GvC |
>
> Was mache ich falsch?
>
Du rechnest ohne Einheiten. Das ist nicht zulässig.
|
|
|
|
|
Ich habe die Einheiten hinzugefügt. Ich schreibe sie immer am Ende der Rechnung separat in einer eckigen Klammer, dass habe ich hier vergessen. Ich hoffe nun ist das in Ordnung.
Gruß, Andreas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:45 Mi 09.01.2013 | Autor: | GvC |
> Ich habe die Einheiten hinzugefügt. Ich schreibe sie immer
> am Ende der Rechnung separat in einer eckigen Klammer, dass
Das ist aber nicht normgerecht.
> habe ich hier vergessen. Ich hoffe nun ist das in Ordnung.
>
Das lässt sich erst sagen, wenn Du verrätst, welche Einheit Du da hingeschrieben hast.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:54 Mi 09.01.2013 | Autor: | Mathe-Andi |
Sorry,
noch eine Einheit unterschlagen.
Gruß, Andreas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:19 Do 10.01.2013 | Autor: | GvC |
Jetzt stimmts.
|
|
|
|
|
Aber das Ergebnis müsste laut meiner Musterlösung 4518 [mm] \bruch{V}{m} [/mm] betragen!?
Gruß, Andreas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:01 Do 10.01.2013 | Autor: | GvC |
> Aber das Ergebnis müsste laut meiner Musterlösung 4518
> [mm]\bruch{V}{m}[/mm] betragen!?
>
> Gruß, Andreas
Dann ist entweder Deine Musterlösung falsch, oder - wahrscheinlicher - Deine Wiedergabe der Aufgabe falsch oder unvollständig.
Denn die von Dir wiedergegebene Aufgabenstellung suggeriert, dass die angegebene Spannung am Kondensator [mm] C_2 [/mm] liegt, da keine anderen Kapazitäten in Deiner Aufgabenstellung genannt werden.
Da in Deiner Erläuterung aber von einer Reihenschaltung die Rede ist, vermute ich mal, dass die angegebene Spannung die Gesamtspannung ist und dass die beiden Kondensatoren C1 und C3 vermutlich die Werte [mm]1\mu F[/mm] und [mm]2\mu F[/mm] haben. Dann liegt nämlich an C2 eine Spannung von nur 4V, und die Musterlösung wäre richtig. Aber, wie gesagt, das sind nur Spekulationen. Wie die Aufgabenstellung tatsächlch lautet, kannst nur Du sagen.
Merke: Nur vollständige Aufgabenstellungen vermeiden Hellseherei, Rätselraten und Spekulationen.
|
|
|
|