elektrisches Potential < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo liebe Forumfreunde,
leider komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter, deshalb bitte ich euch um eure Hilfe.
Aufgabe:
Zwischen zwei Platten mit einem Abstand von d=1,8 cm besteht ein elektrisches Feld der Stärke E= 85 kN/C. Die negative Platte ist geerdet.Welches Potential hat die andere Platte gegenüber Erde ( [mm] \varphi_{Erde}=0 [/mm] )?
Was mich in dieser Aufgabe leicht verwirrt ist , dass die andere Platte geerdet ist.Außerdem weiß ich auch nicht welche Formel ich anwenden muss.
Würd mich über jede Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Hasan
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:12 Mi 13.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Die geerdete Platte hat Potential 0. kannst du aus E und d die Spannung ausrechnen? das ist ja die Potentialdifferenz, und da die eine platte 0 hat ist dann das pot der anderen klar.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo und danke für die angebotene Hilfe.
Meine Rechnung sieht nun folgendermaßen aus:
U=E*d E=85000 N/C; d=0,018m
U=1530 Nm/C mit Nm=J
= 1530 J/C=1530 V.
Antwortsatz: Das Potential der anderen Platte gegenüber Erde beträgt 1530V.
Korrekt so?
Vielen Dan im Voraus.
MfG
Hasan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:06 Mi 13.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ok
|
|
|
|
|
Hallo und danke für die Tipps
Eine frage habe ich noch.
Ist das immer so,dass wenn eine Platte geerdet ist (Bezugspunkt) ein elektrisches Potential von 0 hat , oder war das nur in dieser Aufgabe der Fall?
Würd mich über eine Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Hasan
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 Mo 01.06.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn da stuende die eine Platte ist auf dem Potential 10000V, dann waere eben deine andere auf 10000+U
bei potentialen muss man immer nen Bezugspkt angeben, meist ist der geerdete Teil [mm] \phi=0
[/mm]
oft aber auch die"Masse" also z. Bsp das Chassis eines geraetes, oder des Autos usw.
Gruss leduart
|
|
|
|