elektronenstrahlröhre < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
unsere lehrerin hat uns folgende frage gestellt:
was ist der unterschied zwischen einer elektronenstrahl- und einer braunschen röhre?
ich seh aber keinen.
kann mir irgetwer weiterhelfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:45 Sa 29.10.2005 | Autor: | leduart |
Hallo darth
> was ist der unterschied zwischen einer elektronenstrahl-
> und einer braunschen röhre?
>
> ich seh aber keinen.
> kann mir irgetwer weiterhelfen?
Im Prinzip hast du recht: eine braunsche Röhre ist eine Elektronenstrahlröhre.
Nun weiss ich, dass es in der Schule auch eine andere Elektronenstrahlröhre gibt: Der Elektronenstrahl tritt aus einer horizontalen Blende aus (also nicht Lochblende) und wird dann auf einem Schirm sichtbar gemacht, der längs des Strahls steht, sodass man den Weg der Elektronen sichtbar machen kann indem man an den Platten über und unter dem Schirm eine Spannung anlegt, sieht man verschiedene Parabelbahnen.
Das ist natürlich anders, als in der Braunschen Röhre, dort gibt es nahe der Lochblende 2 Paare von Platten horizontal und vertikal, die Elektronen durchlaufen diese beiden kurzen Platten und fliegen danach geradeaus weiter bis zu dem Schirm, der senkrecht zum Strahl steht. deshalb sieht man bei fester Spannung an den Ablenkplatten nur einen Punkt.
Aber beides sind Elektronenstrahlröhren!
Ich hoff, das hilft dir, bericht ob es richtig war, oder was sie wollte.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
ja, im prinzip, am vorgehen, die elektronen zu beschleunigen und abzulenken, ändert sich ja aber nichts....sie werden durch eine anode beschleunigt und durch plattenkondensatoren abgelengt....das ergebnis is das gleiche, nur die darstellung des ergebnisses ist anders...
bei der einen röhre sieht man den weg des strahls und bei der anderen, wo der lichtpunkt am ende hinstrahlt.
sie fragt nämlich weiter hin: wie verändert sich dadurch [mm] s_{y}?
[/mm]
...also der weg, den die elektronen nach oben abgelenkt werden...
das hätte ich vielleich in meiner anfangsfrage mit erwähnen sollen, sorry...
weil von dem standpunkt gesehen, am ergebnis ändert sich ja nichts...
|
|
|
|