energiebändermodell < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:28 Mo 18.09.2006 | Autor: | tAtey |
Hallo! :)
Haben in Chemie gerade Metallbindung durchgenommen. Die meisten Eigenschaften sind ja durch das Elektronengasmodell erklärbar.
Aber haben jetzt das Energiebändermodell besprochen und selbst unser Lehrer konnte uns das nicht so genau erklären.
Hab mir jetzt sämtliche Internetseiten durchgelesen, aber hab nichts gefunden, wo ich das 100% verstehe.
Also, dass die elektrische Leitfähigkeit nur vorhanden ist, wenn das Valenzband nicht vollständig besetzt ist ODER das sich das Valenzband mit dem Leitungsband überlappt ist mir klar.
Aber wie entstehen diese Bänder?
Hab gelesen, dass sich durch die Annäherung der einzelnen Metallatome Molekülorbitale bilden, die unterschiedliche Energieniveaus haben.
Aber warum bildet sich denn z.B aus 2 1s-Atomorbitalen Molekülorbitale mit unterschiedlichen Energieniveaus?
Warum behalten sie nicht ihre Energie bei?
Gut, dann würde kein Band entstehen, aber es muss doch einen Grund geben, warum diese Energieniveaus unterschiedlich sind.
Danke schonmal im vorraus für Antworten. :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:26 Mo 18.09.2006 | Autor: | BKM |
Guten Abend.
Ihre Frage ist berechtigt. Um diese allerdings zu diskutieren, sind Grundlagen der QAM von Nöten. Allg. ausgerückt, vertiefte Kenntnisse der Molekülphysik. Daher erlaube ich mir ihnen diese Seite :
http://www.chemieplanet.de/stoffe/orbital.htm
als Anfang zu empfehlen. Bei genauem Durchlesen ergeben sich diverse Antworten auf ihre Fragen. So zumindest hoffe ich.
BKM
|
|
|
|