erweiterte Reibungsarbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | -> Der Bergsteiger der Maße 70kgseilt mit konstanter Geschwindigkeit über eine 20m hoher Felswand ab. Der Abseilachter hat die Maße 90g.
a) Berechne die Reibungsarbeit, die das Seil während des Abseilens verrichtet!
b) Wie heiß wird dabei der Abseilachter aus Aluminium wenn er vroher die Temperatur 24°C hatte ?
c)Erreicht der Abseilachter beim Abseilen tatsächlich die in b) erreichte Temperatur ? Begründe deine Antwort!
d) Welche Rolle spielt die Abseilgeschwindigkeit bei der Erwärmung des Abseilachters?
Hinweis : Spezifische Wärmekapazität von Aluminium C=0,896 kJ/kg*K |
Wir haben diese Aufgabe über das Wochenende aufbekommen und ich hab erhaebliche probleme damit. Würde um eine Lösung bitten und um kostenlose Literautur die man dazu im Internet findet. Ich weiß leider nicht mal genau welches Themengebiet das ist. Ich meine, wie bringe ich den Abseilachter mit in meine Berechnung?
mgf, Carsten
|
|
|
|
Aufgabe | was hat den das aachterseil mit der berechnung zu tun? |
Irgendwie komm ich immer noch nicht vorane
|
|
|
|
|
Hallo!
Auch, wenns ein bissel spät ist:
Die pot. Energie E=mgh muß ja irgendwo hin, und wird für gewöhnlich in Wärme umgewandelt. Diese Wärme wird in dieser Aufgabe in dieses Alustück übertragen. Wenn du dir die angegebene Wärmekapazität anschaust, kannst du dir die Formel für die Wärmeenergie eigentlich schon denken: E=CmT wobei m=90g und T die Temperaturerhöhung ist. Beide Energien sind gleich, sodaß du T berechnen kannst.
Tatsächlich wird aber auch das Seil warm, und dieses Metallstück ist nicht das einzige, was abbremsend wirkt, auch der Bergsteiger wird mit seinen Händen das Seil festhalten. Demnach wird das Metall nicht so warm.
Ne echte AUfgabe zur Reibung ist das eigentlich nicht, denn da gehts eher um Reibungskoeffizienten, wirkende Kräfte und daraus resultierende Reibungskräfte. Das hier ist eher Wärmelehre, und E=mgh sollte man auch so kennen.
|
|
|
|