euklidische Norm < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:18 So 30.01.2005 | Autor: | regine |
Hallo,
ich habe die folgenden Matrix:
[mm] \pmat{ -2 & 1 \\ -1 & -2 }.
[/mm]
Nun suche ich die zur euklidischen Norm gehörige Matrixnorm.
Die wäre doch dann per Definition:
[mm] \wurzel{ | \lambda_{max}(A^{T}A) | }
[/mm]
Ausgesprochen verstehe ich es so: ich bilde das Produkt der Matrix A und der transponierten Matrix von A. Ich ermittle die Eigenwerte und nehme mir den größten raus, bilde den Betrag davon und ziehe daraus die Wurzel, oder?
Da habe ich dann erhalten:
[mm] \wurzel{ | \lambda_{max}( \pmat{ -2 & -1 \\ 1 & -2 } * \pmat{ -2 & 1 \\ -1 & -2 } ) | }.
[/mm]
Das Ganze liefert mir dann [mm] \wurzel{5}.
[/mm]
Dann suche ich noch die zur euklidischen Norm gehörige logarithmische Norm. Das ist doch per Definition die charakteristische Zahl, oder? Da kann ich nun aber nicht mehr viel mit anfangen und würde mich über eine Erklärung freuen.
Danke und viele Grüße,
Regine.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:08 Sa 05.02.2005 | Autor: | regine |
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich hatte mittlerweile auch etwas gefunden, aber es aufgrund der rasch nahenden Prüfung noch nicht gepostet.
Ich hatte gefunden, dass man die Matrix A und ihre transponierte addiert und die neue Matrix mit $ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] multipliziert. Von der neuen Matrix muß man den größten Eigenwert nehmen.
Ich habe allerdings berechnet, dass beide Eigenwerte gleich -2 sind. Vom Betrag wußte ich nichts und daher ist mein Gesamtergebnis -2.
Viele Grüße,
Regine.
|
|
|
|