exotherm und endotherm < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:10 Di 11.10.2005 | Autor: | MIB |
Hallo,
ich wollte wissen woran man erkennen kann, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist, OHNE die Gibbs'sche Gleichung anwenden zu können?
DANKE
|
|
|
|
Hi, MIB,
> ich wollte wissen woran man erkennen kann, ob eine Reaktion
> exotherm oder endotherm ist, OHNE die Gibbs'sche Gleichung
> anwenden zu können?
Die Frage erscheint mir nicht ganz eindeutig gestellt!
"exotherm" heißt ja, dass Energie (meist Wärme) frei wird: [mm] \Delta [/mm] H < 0,
"endotherm" entsprechend. Welches von beiden vorliegt, lässt sich entscheiden
a) durch Experiment
b) rechnerisch durch eine Tabelle der Bildungsenthalpien.
Mit Gibb'scher Gleichung meinst Du vermutlich die Gibbs-Helmholtzsche Gleichung
[mm] \Delta [/mm] G = [mm] \Delta [/mm] H - [mm] T*\Delta [/mm] S.
Mit dieser entscheidet man aber eigentlich nicht, ob eine Reaktion exotherm ist oder nicht, sondern ob sie freiwillig abläuft oder nicht, also ob sie "exergonisch" ist oder "endergonisch".
Entscheide selbst, ob Deine Frage damit beantwortet ist, oder präzisiere sie dementsprechend!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:13 Di 11.10.2005 | Autor: | MIB |
Hallo,
ja ich meine ob sie freiwillig abläuft oder nicht. Woher erkenne ich das? Ohne Gibbs?
DANKE
|
|
|
|
|
Hi, MIB,
also: das geht m.E. (ohne Gibbs!) nur über das Experiment!
Es gibt nämlich 3 mögliche Fälle exergonischer (also freiwillig ablaufender) chemischer Reaktionen:
a) exotherme Reaktionen [mm] (\Delta [/mm] H < 0), bei denen die Unordnung zunimmt [mm] (\Delta [/mm] S > 0); eine solche Reaktion läuft bei jeder Temperatur ab.
b) endotherme Reaktionen [mm] (\Delta [/mm] H > 0), bei denen die Unordnung zunimmt [mm] (\Delta [/mm] S > 0); hier kann es allerdings bei sehr niedriger Temperatur dann doch dazu kommen, dass die Reaktion nicht mehr abläuft.
c) exotherme Reaktionen [mm] (\Delta [/mm] H < 0), bei denen die Unordnung abnimmt [mm] (\Delta [/mm] S < 0); hier wiederum kann es dazu kommen, dass die Reaktion bei sehr hoher Temperatur nicht mehr abläuft.
Wie Du siehst, musst Du 3erlei beachten:
(1) Ist die Reaktion exotherm?
(2) Nimmt die Unordnung zu?
(3) Welche Ausgangsbedingungen (vor allem: welche Temperatur) liegen vor?
Beispiele:
1. Löst man [mm] NH_{4}Cl [/mm] bei Raumtemperatur (20°C) in Wasser, so löst sich dieses freiwillig, wobei sich die Lösung stark abkühlt [mm] (\Delta [/mm] H > 0), aber die Unordnung nimmt so stark zu [mm] (\Delta [/mm] S > 0), dass dieser Effekt überwiegt.
2. Gibt man eine Lösung von [mm] Ag^{+}-Ionen [/mm] und eine solche von [mm] Cl^{-}-Ionen [/mm] zusammen, so fällt Silberchlorid aus, wobei natürlich die "Unordnung
abnimmt" (die Ordnung nimmt zu: Ionengitter; [mm] \Delta [/mm] S < 0). Die Reaktion ist aber so stark exotherm, dass dieser Vorgang dennoch freiwillig abläuft.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:52 Di 11.10.2005 | Autor: | MIB |
wunderbar.
DANKE
|