exponentialfunktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:55 Sa 20.05.2006 | Autor: | babeC06 |
Aufgabe | Die Graphen der Funktionen f und h besitzen zwei gemeinsame Punkte. Berechnen Sie die Koordinaten dieser beiden Punkte.
[mm] f(x)=\bruch{e^{-x}}{e^{-x}-e} [/mm]
[mm] h(x)=e^{-x}-e
[/mm]
|
so sieht die aufgabe aus, soweit so gut! also gleichsetzen und nach x auflösen, sollte nicht so schwer sein.... dacht ich zumindest! selbst nach einer nacht drüber schlafen, schaff ich nicht, das zu lösen! ich stecke immer in einer sackgasse! vielleicht kann mir jemand helfen, der nicht so´n brett vorm kopf hat wie ich????
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:29 Sa 20.05.2006 | Autor: | babeC06 |
im voraus bedanke ich mich für die feundliche begrüßung und die prompte antwort!!
klar, substitution!!! jetzt wenn mans sieht, schauts ganz leicht aus! eine sache hätt ich dennoch. habe die rechnung durchgerechnet und in der formel kürzt sich bei mir die klammer raus, was dazu führt das ich nur ein ergebnis bekomme:
2e/e = e
substitution wieder auflösen [mm] \to [/mm] x=-1
sieht nach nem schönen ergebnis aus, aber stimmt nicht mit meinem "möglichen zwischenergebnis" überein! und in meiner zeichnung haben die graphen 2 schnittstellen! wo liegt denn jetz mein fehler?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Sa 20.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo babe!
Hmm... wenn sich da die Klammer "rauskürzt", musst Du irgendwas falsch gemacht haben.
$z \ = \ [mm] (z-e)^2 [/mm] \ = \ [mm] z^2-2e*z+e^2$
[/mm]
[mm] $z^2-(2e+1)*z+e^2$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow$ $z_{1/2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2e+1}{2}\pm\wurzel{\bruch{(2e+1)^2}{4}-e^2 \ } [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2e+1}{2}\pm\wurzel{\bruch{4e^2+4e+1-4e^2}{4} \ } [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2e+1}{2}\pm\wurzel{\bruch{4e+1}{4}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2e+1\pm\wurzel{4e+1}}{2}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 Sa 20.05.2006 | Autor: | babeC06 |
oh man ist mir grad ein licht aufgegangen!! mega fettes merci!! hast mir sowas von geholfen!!! vielen dank
ps: mein fehler,hab das z auf der linken seite mal konkret erfolgreich ignoriert....
|
|
|
|