www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer Veränderlichenextrema unter nebenbedingungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - extrema unter nebenbedingungen
extrema unter nebenbedingungen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

extrema unter nebenbedingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Do 15.03.2007
Autor: Janyary

Aufgabe
Um Extremwertaufgaben unter Nebenbedingungen zu loesen, werden die Lagrange Multiplikatoren verwendet. Wir haben in der Vorlesung einen Satz, der besagt:
"Sei [mm] U\subset\IR^n [/mm] offen und [mm] f;g_1,...g_m [/mm] : U [mm] \to \IR [/mm] stetig differenzierbare Funktionen. Es sei [mm] m\leq [/mm] n und [mm] M=\{x\in U: g_1(x)=...=g_m(x)=0\}. [/mm]
Fuer [mm] a\in [/mm] M seien die Vektoren [mm] gradg_1(a),...,gradg_m(a) [/mm] linear unabhaengig.
Falls a eine lokale Extremstelle von f unter der Nebenbedingung M ist, so existiert ein [mm] \lambda\in\IR^m [/mm] mit
[mm] gradf(a)=\summe_{i=1}^{m}\lambda_i gradg_i(a). [/mm]

hallo ihr lieben,

also den satz hab ich soweit verstanden, kann solche aufgaben auch loesen. das einzige was mir unklar ist, ist folgendes. warum muss gelten:
Fuer [mm] a\in [/mm] M seien die Vektoren [mm] gradg_1(a),...,gradg_m(a) [/mm] linear unabhaengig?
ich habe da schon ein ganzes weilchen drueber nachgedacht, komme aber nicht wirklich weiter. Es waere also wirklich sehr schoen, wenn jemand eine antwort darauf weiss.

lg Jany

        
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:54 So 18.03.2007
Autor: Janyary

Gibt es wirklich niemanden, der weiss, warum die Bedingung fuer die Gueltigkeit des Satzes wichtig ist??

lg, Jany

Bezug
                
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:34 So 18.03.2007
Autor: viktory_hh

Hi, ich bin nicht 100% sicher, beschäftige mich aber ebenfalls mit dem Thema demnächst. Also ich vermute dass die Bedingung dafür da ist, damit keine der Nebenbedingungen an der Stelle überflüssig ist.


Oder anderer Gedanke: sagen wir mal die Bedingungen sind linear, und wir hätten nur [mm] x_1,x_2 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] also n=3 und 2 Nebenbedingungen, m=2.

Bei zwei nebenbedigungen läßt sich nur hoffen dass die beiden Ebenen sich schneiden. (sonst überhaupt keine Lösung, es sei denn es handelt sich um dieselbe Ebene). Damit das der Fall ist müssen die Normalen Vektoren, also die Gradienten der linearen Nebenbedingungen nicht parallel sein, sprich linear unabhängig.

So weit meine Gedanken.

Weißt Du was man in diesem Zusammenhang unter Constraint Qualifiacations versteht?

Ich das Thema nämlich so wie Du auch richtig verstehen und nicht nur nach vorgefertigten Methoden lösen.

bis dann

Bezug
                        
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 So 18.03.2007
Autor: Janyary

also ich habe den begriff constraint qualifications heut zum ersten mal gehoert, aber mal unter wikipedia nachgeschaut. wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es fuer das beispiel der extrema unter nebenbedingungen aber auch nur, dass die gradienten der aktiven gleichungsbedingungen linear unabhaengig sind.
ich habe bisher auch leider nur beispiele gefunden an die eine nebenbedingung gestellt war und die ist ja dann eh schon linear unabhaengig.
aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der die frage wirklich beantworten kann.

Bezug
                
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:39 So 18.03.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Die Bedingung hat auf jeden Fall etwas mit Constraint Qualifications zu tun.

nur was bedeuten die und wofür die da sind, weiß ich zur Zeit noch nicht. Würde ebenfalls es gerne wissen :-)

x

Bezug
        
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 So 18.03.2007
Autor: ullim

Hi,

der Beweis für die Existenz der Lagrangen Multiplikatoren [mm] \lambda [/mm] verwendet den Satz über die impliziten Funktionen, der im wesentlichen aussagt, das eine Funktion

F(x,y)=0 nach y aufgelöst werden kann, wenn gilt

[mm] det\left(\br{\partial{F}}{\partial{y}}(x,y)\right)\ne0 [/mm] gilt.

Angewandt auf Dein Problem folgt, man kann die m Nebenbedingungen [mm] g_i(x)=0 [/mm] i=1..m nur dann nach m Variable auflösen, wenn gilt

[mm] Rang\left(\br{\partial{g}}{\partial{x}}(a)\right)=m, [/mm] also die Funktionalmatrix der Nebenbedingungen den Höchstrang hat. Den hat sie aber, wenn die von Dir angegebenen Voraussetzungen gelten, nämlich

[mm] \nabla{g_i(a)} [/mm] sind linear unabhängig für i=1..m.



mfg ullim

Bezug
                
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 So 18.03.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Hi Ullim, in diesem Fall müsste man dann doch nach den [mm] \lambda [/mm] -s ableiten (bzw. y ) und nicht nach x.

Andere Sache betrifft die "constraint qualifications". Es gibt viele verschiedene. Na ja viele vielleicht nicht aber einige schon. Im Laufe einerr arbeit die ich jetzt anfertigen muss werde ich aber mit dem Thema noch auseinander setzen müssen. Also poste ich in ca. einem Monat was dazu :-), wenn ich das dann verstanden habe.  

x

Bezug
                        
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 So 18.03.2007
Autor: ullim

Hi,

was meinst Du denn mit ableiten nach [mm] \lambda [/mm] - s?

mfg ullim





Bezug
                                
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:58 So 18.03.2007
Autor: viktory_hh

z.B.

min f(x)
s.t. G(x)=0

[mm] G(x)=(g_1,...,g_m)^T [/mm]

dann ist die Langrange Funktion doch

[mm] L(x,y)=f(x)+y^T*G(x) [/mm]

Wenn Du jetzt meinst es hat was mit der Garantie an die Existenz der Lagrange -Multiplikatoren u ttun, dann müsste man doch L(x,y) nach y ableiten. Oder habe ich den impliziten Satz vergessen.

Ach ich weiß nicht mehr :-(

bis dann

Bezug
                                        
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:57 So 18.03.2007
Autor: ullim

Hi,

man muss unterscheiden zwischen dem konkreten Lösen von Extremwertaufgaben mit Nebenbedingungen und der Existens von Lagrangen Multiplikatoren.

Will man solche Aufgaben lösen, geht man so vor wie Du beschrieben hast, dabei ist die Existens der Lagrangen Multiplikatoren aber schon vorausgesetzt.

Damit sie aber überhaupt existieren, braucht man lineare Unabhängigkeit der Gradienten der Nebenbedinungen.

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
extrema unter nebenbedingungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 So 18.03.2007
Autor: Janyary

hi ullim,
vielen dank fuer die antwort

lg jany

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]