www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeextremwertprobleme
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - extremwertprobleme
extremwertprobleme < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

extremwertprobleme: übungsaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:53 Fr 22.02.2008
Autor: ange-yeah

Aufgabe
ein basketballplatz ist 40m lang und 28m breit, ein neuer fahrradweg soll eine ecke abschneiden, und zwar 12m von der lnge und 8m von der breite. der basketballplatz soll-möglichst groß- erhlaten bleiben. bestimmen sie die maße des verkleinerten basketballplatzes.


28m*20m = 560 wäre wohl ein bisschen einfach oder???


wie berechne ich das , ich habe echt wenig ahnung im moment von mathe da ich im ausland war, deswegen auch noch die wediteren aufgaben von mir  ich bräuchte jemanden der mir den lösungsvorgang so erklärt, dass ich es dadurch endlich verstehn kann, mein mathelehrer erklärt es mir nämlich nicht.
meine ansätze: EB: A (a,b) = a*b
ich glaube man muss das mit der geradengleichung weiterrechenen: mx+b stimmen die wenigen ansätze wenigstens?? vielen dank für eure hilfe

die ahnungslose


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt




        
Bezug
extremwertprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Sa 23.02.2008
Autor: leduart

Hallo
wieder ne Zeichnung! wieder die Seiten a und b A=a*b, wieder eine Ecke auf der schrägen Geraden, wieder Strahlensatz oder Punkt auf der schrägen Geraden!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
extremwertprobleme: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Sa 23.02.2008
Autor: ange-yeah

also, erst einma vielen dank, bei den ersten beiden aufgaben hab ich jetzt ergebnisse rausgekriebgt ob richtig oder nicht wird sich zeigen ;-) aber mit dieser aufgabe habe ich noch probleme , weil wenn mdie straße ein stück abschneidet ja kein dreick sondern ein fünfeck entsteht, oder nicht? ich glaube ich stehe einfach auf em schlauch
grüße ange

Bezug
                
Bezug
extremwertprobleme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Sa 23.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Du kannst deinen Rechenweg und Ergebnisse für die anderen Aufgaben posten und wir korrigieren oder loben!
Ja, es wird ein dreieck abgeschnitten, es entsteht ein 5-Eck. aber das muss dich nicht kümmern. du malst nen neuen Platz ein, eine Ecke auf dem schrägen Stück.
die eine Seite ist dann (40-x) lang, die andere 28-y
Die neue Fläche also (40-x)*(28-y) jetzt musst du aus der Zeichnung ne Beziehung zwischen x und y ablesen, zeichne dazu die Verlängerung des Randes, also die Stücken x und y in das abgeschnittene Dreieck ein.
Erkennst du ähnliche Dreiecke? daraus die Beziehung von x und y.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
extremwertprobleme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Sa 23.02.2008
Autor: ange-yeah

jetzt ist es mir ja schon fats peinlich, aber irgendwie komme ich bei dieser aufgab nicht weiter, ja ich sehe zwei nue entstandene dreicke aber irgendwie hilft mir das nicht was für eine beziehing genau meionst du und wie muss ich anfangen zu rechene?

vielen dank für deine hilfe,  oder denke ich einfach falsch und liege mit meinen anderen aufgabenkomplett daneben???

Bezug
                                
Bezug
extremwertprobleme: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 So 24.02.2008
Autor: Lady_Eisenherz

Hallo!

Du bist schon auf der richtigen Spur.
Du siehst ja schon die beiden Dreiecke. Dann kannst du jetzt mit Hilfe des 2. Strahlensatzes eine Beziehung zwischen x und y herstellen:
[mm] \bruch{y_{1}}{y_{2}}=\bruch{x_{1}}{x_{2}} [/mm]
[mm] y_{1} [/mm] und [mm] x_{1} [/mm] kennst du schon aus der Aufgabenstellung. Also, nur noch umformen und du hast eine Beziehung zwischen x und y.
Hoffe der Tipp hilft dir.
Gruß,
Lady Eisenherz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]