www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenallgemeine Chemiefällungen-versuch (&komplexe)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "allgemeine Chemie" - fällungen-versuch (&komplexe)
fällungen-versuch (&komplexe) < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

fällungen-versuch (&komplexe): prüfen, rkt.gleichung,auswert.
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:03 Mi 24.02.2010
Autor: baumdiagramm

Aufgabe
Schreibe ein Versuchsprotokoll(Beobachtung u. Auswertung, ggf. Fehleranalyse). Formuliere Rkt.gleichungen.  Gi den Kl-Wert an.

Sehr geehrte Damen und Herren.

Kann man in einem Text wie diesem die Aufgabenstellung beantworten?
Ist es fachlich korrekt?
In einem Reagenzglas befindet sich eine Pipette farblose Natriumchloridösung. Setz man 2 Tropfen Silbernitratlösung [mm] (AgNO_{3}) [/mm] hinzu wird ein weißer Niederschlag deutlich.
Es reagiert: [mm] Ag^{+} [/mm] + [mm] Cl^{-}- [/mm] -->AgCl↓
Der Kl Wert von AgCl beträgt bei [mm] 1*10^{-10}\bruch{mol^{2}}{l^{2}}: [/mm] ? hier weiß ich mir nicht zuhelfen.
Im folgenden tropft man konzentrierte Ammoniaklösung [mm] NH_{3} [/mm] dazu. Es tritt eine Lösung, die wieder klar wird ein. Die ablaufende Reaktion lässt sich hier bin ich besonders unsicher (ausgleichen,Zahlen, Wertigkeiten und der Komplex) wie folgt beschreiben: [mm] Cl^{-}+Ag^{+} [/mm] + [mm] NH_{3}^{-} [/mm] --> [mm] [Ag(NH_{3})_{2}]^{+} [/mm] + [mm] Cl^{-} [/mm] (kann Cl weggelassen werden wenn nur die Ionengleichung gefragt ist? Sollte ich auch eine Gleichung für das Lösen des 1. Salzes finden?)
Auswertung...?
Nach der Zugabe weniger Tropfen Kaliumbromid-Lösung ( Name richtig?)(KBr)wird das Reagenzglasinnere trü. Die Färbung der Lösung liegt zwischen weiß-gelb und gräulich-gelblich. [mm] Br^{-}+[Ag(NH_{3})_{2}]^{+} [/mm] --> AgBr ? (mit Pfeil nach unten?) oder zu etw. andere?
Der Kl-Wert ist demnach ...? (
AgBr [mm] 6,3*10^{-13} \bruch{mol^{2}}{l^{2}} [/mm] ?
Man tropfte nun Natriumthiosulfatlösung [mm] Na_{2}S_{2}O_{3} [/mm] hinzu bis man erkennt, dass sich die Lösung "enttrübt", sie also wieder klar wird.  Einige kleine Partikel bleiben in der Lösung vorhanden. (Feher?) Es entsteht wieder ein Koplex, nämlich nach folgender Rkt.gleichung:
AgBr+ 2 [mm] Na_{2}S_{2}O_{3} [/mm] --> [mm] Na_{3}[Ag(S_{2}O_{3})_{2}] [/mm] + NaBr.   Was ist das? Stimmt das? Ist das nicht viel mehr als die Ionengleichung?
Schlussendlich gibt man noch Kaliumiodidlösung in das Reagenzgglas. KI-Lösung führt bereits nach einem Tropfen zu weiß-gelber bis gelber Färbund, die auch eine Trübung und nach einigen Minuten ein Niederschlag sein kann.
Weder Rkt.gleichung noch Kl - Wert ist für mich zu ermitteln. Einfach zu große Unsicherheit bereits darüber.


Sollte ich noch eine Gesatauswertung schreiben?
Wasmüsste darein? Woran liegt es denn, dass sich manches löst, sich anderes aber immer neu bildet?

Vielen Dank im Vorraus!
baumdiagramm

        
Bezug
fällungen-versuch (&komplexe): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Do 25.02.2010
Autor: ONeill

Hi!

Zunächst einmal die Frage ob Du Deutsche(r) bist. Die Sätze sind teilweise schwer zu entziffern.

Beim Zusammengeben von Ag^+ mit Cl^- entsteht ein in Wasser schwerlöslicher Niederschlag, es fällt AgCl aus.
Bei der Zugabe von NH_4OH (Ammoniaklösung) löst sich das Silberchlorid unter Komplexbildung wieder, es entsteht [mm] [Ag(NH_3)_2]^+Cl^-. [/mm]

KBr ist auch in verdünnter Ammoniaklösung nur schwer löslich.

Bei der Zugabe des Thiosulfates bildet sich je nach Konzentration einer der folgenden Komplexe:
[mm] Na_3[Ag(S_2O_3)_2] [/mm] oder [mm] Na[Ag(S_2O_3)] [/mm]

Zugabe von Iodid in welcher Form auch immer führt dann zu einem Ausfällen von AgI.

Solltest Du im Experiment auf die Löslichkeiten schließen oder hast Du die Werte nachgeschlage?

Gruß Chris

Bezug
        
Bezug
fällungen-versuch (&komplexe): Auswertung, Ionengleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mo 01.03.2010
Autor: baumdiagramm

Aufgabe
Auswertung zu dieser Versuchsreihe

Danke schnmal.
Wie lassen sich die Reaktionsgeichungen zu sog. "Ionengleichungen" umformen?

Ist somit die letzte Gleichung: [Ag [mm] (S_{2}O_{3})_{2}] [/mm] + [mm] Ix^{2-} [/mm]  --> AgI  ?

An welchen Stellen kann man etwas zur Auswertung schreiben?

Ich las diese Kl-Werte aus der Tabelle ab, wie unser Lehrer das erlaubte. Was sagen mir diese Werte? Ich habe dies das ganze Thema "Löslichkeit" lang nicht wirklich verstanden. Entschuldigung.

Kann man dann am Ende noch eine "Gesatauswertung" schreiben? Und wenn ja, was?

Danke schön!

Bezug
                
Bezug
fällungen-versuch (&komplexe): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:02 Mo 01.03.2010
Autor: Princess17

Hallo.


>  Wie lassen sich die Reaktionsgeichungen zu sog.
> "Ionengleichungen" umformen?

Vielleicht bin ich irgendwie grad verwirrt, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen deinen Reaktions- und Ionengleichungen. Vielleicht ist damit gemeint, dass wenn z.B. bei einer Reaktion NaCl entsteht, man nicht NaCl schreibt, sondern [mm]Na^+_{aq} + Cl^-_{aq}[/mm].
Aber versteh mich nicht falsch, es entsteht bei dir natürlich AgCl als Feststoff und nicht als einzelne Ionen in Lösung, bzw. nur zu einem so geringen Teil, dass man es nicht aufschreibt. Du machst ja so einen Doppelpfeil für reversible Reaktionen. Der Pfeil in die Richtung des ausfallenden Stoffes wird dann einfach viel länger gezeichnet.

> Ist somit die letzte Gleichung: [Ag [mm](S_{2}O_{3})_{2}][/mm] +
> [mm]Ix^{2-}[/mm]  --> AgI  ?

Eher einfach so: [mm]Ag^+ + I^- \to AgI[/mm]

> An welchen Stellen kann man etwas zur Auswertung
> schreiben?

Du solltest dein Protokoll in Durchführung, Beobachtung und Auswertung aufteilen. Als Erstes beschreibst du in der Durchführung nur, was gemacht wurde (ohne Wertungen). Unter Beobachtung beschreibst du, was du gesehen hast. Und in der Auswertung erklärst du dann die Beobachtungen und nennst auch die Reaktionsgleichungen.

> Ich las diese Kl-Werte aus der Tabelle ab, wie unser Lehrer
> das erlaubte. Was sagen mir diese Werte? Ich habe dies das
> ganze Thema "Löslichkeit" lang nicht wirklich verstanden.

Je kleiner der [mm]K_L[/mm]-Wert, desto geringer die Löslichkeit des Stoffes.

Viel Erfolg dann beim Protokoll schreiben, mache ich auch gerade ;-)

Sabrina



Bezug
                
Bezug
fällungen-versuch (&komplexe): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:51 Di 02.03.2010
Autor: ONeill


> Auswertung zu dieser Versuchsreihe
>  Danke schnmal.
>  Wie lassen sich die Reaktionsgeichungen zu sog.
> "Ionengleichungen" umformen?

Bei einer Ionengleichung beschraenkst Du dich lediglich auf das wichtigste, also die Ionen, mit denen Du dein Produkt formulieren kannst. In diesen Faellen also meisst das Ag^+ und die Halogenidionen.

> Ist somit die letzte Gleichung: [Ag [mm](S_{2}O_{3})_{2}][/mm] +
> [mm]Ix^{2-}[/mm]  --> AgI  ?

Die ist weder ausgeglichen, noch weiss ich was das x zu bedeuten hat. Das Produkt habe ich Dir in der ersten Antwort gepostet, daraus brauchst Du dann nur noch Deine Gleichung formulieren (oder googeln da findest Du auch direkt die Reaktionsgleichungen).

> An welchen Stellen kann man etwas zur Auswertung
> schreiben?

Also ein gutes Schulprotokoll enthielt bei uns immer.
Materialien
Aufbau
Durchfuehrung
Beobachtung
Auswertung

Dementsprechend mussten alle Beobachtungen irgendwie erklaert werden. Ich denke das solltest auch Du tun, Dir wurden ja bereits viele Hinweise gegeben.

> Ich las diese Kl-Werte aus der Tabelle ab, wie unser Lehrer
> das erlaubte. Was sagen mir diese Werte? Ich habe dies das
> ganze Thema "Löslichkeit" lang nicht wirklich verstanden.
> Entschuldigung.

Das merkt man leider, einfach nur die Werte einfuegen bringt eben nichts, Sachen wie Verbindung XY ist in dem Medium Wasser (oder verduennter NH_4OH) besser loeslich als Verbindung AB.

> Kann man dann am Ende noch eine "Gesatauswertung"
> schreiben? Und wenn ja, was?

Naja kurz und buendig die Ergebnisse in zwei drei Saetze packen.

Gruss Chris

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]