fettsäuren < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallo xD
wir haben eine aufgabe bekommen und ich kleines dümmerchen habe keine ahnung.
Es gibt 2 fett-moleküle einmal 1.fettmolekül mit zwei stearinsäure-resten und einem ölsäure-rest und 2.fettmolekül mit drei stearinsäure-resten!
Aufgabe: bei welchem fett treten größere VDW-Kräfte zwischen den einzelnen fett-molekülen auf?und welches fett besitzt die niedrigere schmelztemperatur?
Ich habe keine ahnung es wäre toll wenn ihr ansätze geben könntet.
Danke im voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:09 So 17.01.2010 | Autor: | Ayame |
Hallo :)
Wie du weißt sind Ölsäuren flüssig und die Stearinsäure starr. Das sagt schon viel über die Van-der-Waals-Kräfte aus.
Jetzt zu deiner Aufgabe : Betrachte die Größe der Reste. Je sperriger ein Rest ist desto schwächer ist die Van-der-Waals-Kraft.
Und du weißt dass wenn die VdW Kraft schwach ausgeprägt ist, dann ist
die "Substanz" flüssig.
Und zur Schmelztemperatur : Je größer die VdW Kraft ist desto höher ist auch die Schmelztemperatur :)
|
|
|
|
|
Erstmals Danke schön ich hätte aber eine kleine Frage also du meinstest doch "Je sperriger ein Rest ist desto schwächer ist die Van-der-Waals-Kraft." was kann man unter sperriger verstehen? Also auf meinem Arbeitsblatt habe ich von den beiden Fett-Molekülen abbildungen.
Die erste Abbildung ist so
[mm] H2C-O-C='O'/\/\/\/\/\/\/\
[/mm]
|
[mm] HC-O-C='O'/\/\/\/\/\/\/¯¯/\/\ [/mm] *
|
[mm] H2C-O-C='O'/\/\/\/\/\/\/\
[/mm]
*die verbindung /\ geht nicht mehr gleichlang sondern sinkt einbisschen nach unten und beim 2. ist alles normal also ohne ¯¯.
xD ich hoffe man versteht was!
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:40 So 17.01.2010 | Autor: | Ayame |
hahah Ok die "zeichnung" ist sehr kreativ :)
Ihr hattet doch bestimmt schon den unterschied zwischen gesättigten und ungesättigten Säuren.
Der Stearinsäurerest ist eine gesättigte Säure, welche geradkettig ist, während der ungesättigte Ölsäurereste, bedingt durch die cis-Konfiguration an den Doppelbindungen, ein bzw. zwei "Knicke" aufweist.
Daher ist der Ölsäure rest "sperriger". Dadurch wird die van-der-waal kraft an dem Mölekül mit dem Ölsäurerest schwächer sein.
Ah ich hab noch eine seite für dich rausgesucht :) da ist das ganze, besonders die form der einzelnen säuren, sehr schön erklärt
http://www.jagemann-net.de/chemie/chemie12lk/fette/fette.php
|
|
|
|
|
Danke schön ich habe es verstanden!
|
|
|
|