www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysisfolgen und reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - folgen und reihen
folgen und reihen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

folgen und reihen: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Mi 04.01.2006
Autor: trixi86

Aufgabe
sei n [mm] \in \IZ, [/mm] z [mm] \in \IN [/mm] mit |z| < 1 und sei [mm] (w_{k})_{k \ge n} [/mm] eine Folge mit [mm] \bruch{w_{k+1}}{w_{k}} [/mm] = z für alle k [mm] \ge [/mm] n. zeigen sie

[mm] \summe_{k=n}^{\infty} w_{k} [/mm] = [mm] \bruch{w_{n}}{1-z} [/mm]

leider hab ich keine ahnung wie ich diese aufgabe angehen soll...wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte oder mir jemand die lösung geben könnte, dass ich versuchen kann den lösungsweg nachzu vollziehen

mfg trixi

        
Bezug
folgen und reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Mi 04.01.2006
Autor: felixf


> sei n [mm]\in \IZ,[/mm] z [mm]\in \IN[/mm] mit |z| < 1 und sei [mm](w_{k})_{k \ge n}[/mm]

Du meinst sicher $z [mm] \in \IC$ [/mm] oder $z [mm] \in \IR$? [/mm]

> eine Folge mit [mm]\bruch{w_{k+1}}{w_{k}}[/mm] = z für alle k [mm]\ge[/mm] n.
> zeigen sie
>  
> [mm]\summe_{k=n}^{\infty} w_{k}[/mm] = [mm]\bruch{w_{n}}{1-z}[/mm]
>  leider hab ich keine ahnung wie ich diese aufgabe angehen
> soll...wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte oder
> mir jemand die lösung geben könnte, dass ich versuchen kann
> den lösungsweg nachzu vollziehen

Nun, schreib doch mal [mm] $w_{n+i}$ [/mm] als ''Funktion'' von [mm] $w_n$ [/mm] wie folgt: Da [mm] $\frac{w_{n+1}}{w_n} [/mm] = z$ ist, ist also [mm] $w_{n+1} [/mm] = z [mm] w_n$. [/mm] Da [mm] $\frac{w_{n+2}}{w_{n+1}} [/mm] = z$ ist, ist also ... Das solltest du jetzt selber hinbekommen :-)

So. Und nun bist du eigentlich so gut wie fertig: Klammere [mm] $w_n$ [/mm] aus, mach eine Indexverschiebung, und erinnere dich an die gute alte geometrische Reihe.

LG Felix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]