fork() - Wie viele Prozesse? < Softwaretechnik+Pro < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:00 Di 15.11.2011 | Autor: | bandchef |
Aufgabe | Wie viele Prozesse werden bei diesem Programm erzeugt? |
Hi Leute!
Ich hab hier diese Programm:
#include<stdio.h>
#include<unistd.h>
#include<stdlib.h>
int main()
{
int i;
[mm] pid_t [/mm] pid;
pid = fork();
for(i=0; i<=3; i++)
{
pid = fork();
if(pid)
{
fork();
}
printf("*");
}
return 0;
}
Wenn ich nun die Sternchen auf der Ausgabe zähle, ist die Summe doch die Anzahl der erzeugten Prozesse, oder?
Laut meiner Ausgabe kommen da etwas über 600 (!) Sternchen zusammen! Kann das stimmen?
zentrale Frage: Wie kann man ohne Computer erkennen wie viel Prozesse erzeugt werden?
Könnt ihr mir ein bisschen Helfen?
|
|
|
|
Hallo!
Das ist in der Tat ein Biest...
Am Anfang spaltet sich der Prozess in 2 Prozesse auf.
Innerhalb der FOR-Schleife wird der Vaterprozess zunächst ein Kind abspalten, und dann nochmal (if...)
Das erste Kind überspringt das IF, und spaltet damit hier kein weiteres Kind ab.
Das vertrakte ist, daß die Kinder mit dem gleichen Wert von i starten, die die Väter zum Zeitpunkt der äh... Zeugung... hatten. Das heißt, die Kinder werden die IF-Schleife ihrerseits unterschiedlich häufig durchlaufen.
Ich empfehle dir, die FOR-Schleife aufzulösen, indem du den Code darin einfach drei mal untereinander hin schreibst.
Dann zeichnest du eine senkrechte Linie, von der bei jedem fork() eine schräge Linie abzweigt.
Jede schräge Linie führst du dann weiter senkrecht nach unten, und läßt bei den Forks wieder eine schräge Linie abzweigen.
Markiere dann alle Linien, die über die PRINT-Anweisung laufen.
Du wirst merken, das werden viele Linien, aber das erklärt, warum die Zahl so unerwartet explodiert, und evtl. gelingt es dir, ne Rechenvorschrift zu entwickeln, die die Anzahl der PRINTs für diesen Fall angibt.
|
|
|
|