frei rotierende Kette < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Mi 27.08.2008 | Autor: | Daene111 |
Hi ich verstehe folgende Zeile in meinem Skript nicht:
[mm] <\overrightarrow{t_{i}}*\overrightarrow{t_{j}}>=l^{2}*=l^{2}*Exp[\bruch{-|i-j|*l}{l_{p}}]
[/mm]
es geht um eine frei rotierende Polymerkette. Die Winkel gamma sind gleich wahrscheinlich
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:06 Do 28.08.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Daene!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine derartig aus dem Kontext gerissene Termzeile erklären oder erläutern kann.
Bitte poste doch etwas mehr Kontext ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:53 Do 28.08.2008 | Autor: | Daene111 |
das problem soll ein Polymer und dessen Bindungswinkel zueinander beschreiben. Die Monomere des Polymers (skizziert als Striche) können im Modell der frei rotierenden Kette in Bindungswinkel [mm] \gamma [/mm] zueinander stehen. Die Bindungswinkel teta hingegen sind frei in den Raum verteilt. (vergleichbar mit einem Kegel).
Die Bindungswinkel [mm] \gamma [/mm] zueinander sind gegeben durch die chemischen Eigenschaften.
Wo sich das nächste Monomer auf dem Kegelmantel anordnet ist aber nicht gegeben sondern alle Winkel teta sind gleich wahrscheinlich. Nur der Kegelöffnungswinkel [mm] \gamma [/mm] ist fix.
Ich dachte mir, dass die Zeile etwas mit dem zentralen Grenzwertsatz und der standardnormalverteilung zu tun hat. Nimmt man den Winkel teta(bei dem alle Winkelwerte gleich wahrscheinlich sind) als Zufallsvariable und geht von ausreichend vielen Werten für teta aus, dann müsste dieser standardnormalverteilt sein und dann würde obige Zeile im Zusammenhang mit einer Normalverteilung Sinn ergeben. Ich bin mir aber nicht sehr sicher mit meiner Aussage!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:03 Do 28.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Schau dir dazu mal die andere Antwort von mir hier an
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:55 Do 28.08.2008 | Autor: | Daene111 |
hopla in meiner Mitteilung bitte teta und [mm] \gamma [/mm] vertauschen
[mm] \gamma [/mm] ist der gleich wahrscheinliche Winkel
teta ist der Kegelöffnungswinkel
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:02 Do 28.08.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Ich vermute mal, dass mit [mm] <\vec{t_{i}};\vec{t_{j}}> [/mm] das Skalarprodukt der beiden Vektoren [mm] \vec{t_{i}} [/mm] und [mm] \vec{t_{j}} [/mm] gemeint ist, die die Länge l haben.
Es gibt ja die Formel: (Mit [mm] \alpha [/mm] ist der Schnittwinkel der Vektoren gemeint)
[mm] \bruch{<\vec{a};\vec{b}>}{|\vec{a}|*|\vec{b}|}=\cos(\alpha) [/mm]
Und die Zweite Umformung kommt von der Darstellung der E-Funktion in [mm] \IC
[/mm]
Marius
|
|
|
|
|
kannst du das mit der Komplexen E-Funktion nochmals bisschen ausführen? Das kenne ich:
[mm] Cos[x]=\bruch{Exp[iz]+Exp[-iz]}{2}
[/mm]
aber ich habe in meiner Gleichung kein "i"
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:22 So 31.08.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|