funktion methoede prozedur < Java < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:56 Di 03.07.2007 | Autor: | AriR |
hey leute
weiß einer von euch den genauen unterschied zwischen einer methode funktion und prozedur?
irgendwie ist das für mich alles mehr oder weniger das gleiche oder wird oft synonym gebraucht, wobei man methode mit abstand am meisten hört.
gibts da eigentlich unterschiede und wenn ja, dann welche?
danke und gruß
ari ;)
|
|
|
|
> hey leute
>
> weiß einer von euch den genauen unterschied zwischen einer
> methode funktion und prozedur?
>
> irgendwie ist das für mich alles mehr oder weniger das
> gleiche oder wird oft synonym gebraucht, wobei man methode
> mit abstand am meisten hört.
>
> gibts da eigentlich unterschiede und wenn ja, dann welche?
>
> danke und gruß
> ari ;)
Zur Funktion. Eine Funktion hat immer einen Rückgabewert! Dient primär dazu, Übersichtlichkeit zu schaffen. Bei einer Funktion muss immer angegeben werden, welchen Datentyp sie zurückgibt(Int,String,...)!
Bsp.: Int Erg=addition(a,b);
integer addition(int a , int b){
return a+b;
}
Methode ist ein Begriff aus der Objektorientieren Programmierung.Eine Methode gehört zu einer Klasse. Objekte einer Klasse können die Methoden, welche zu dieser Klasse gehören verwenden.
Eine Prozedur dient wie die Funktion dazu, den Code übersichtlich zu halten. Aber eine Prozedur hat keinen Rückgabewert.
lg
|
|
|
|
|
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es sich bei einer Methode einfach um eine Funktion handelt, die innerhalb einer Klasse definiert wurde. Später greift dann ein Objekt diser Klasse, wenn die Methode öffentlich ist, wie schon beschrieben von diesem verwendet werden. Übrigens: Variablen innerhalb einer Klasse nennt man Eigenschaften dieser Klasse.
Ein Beispiel wäre die Klasse Auto
class Auto{
private: private Eigenschaften
// Eigenschaften
int geschwindigkeit;
float preis;
public: // oeffentliche Methoden
void gasGeben(int wieViel){
geschwindigkeit += wieViel;
}
// Konstruktor zum initialisieren
Auto(){
geschwindigkeit = 100;
}
};
später kann dann ein Objekt dieser Klasse die Methode gasGeben verwenden.
Auto fiat;
fiat.gasGeben(50);
|
|
|
|