www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenfunktionsdiskussionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Steckbriefaufgaben" - funktionsdiskussionen
funktionsdiskussionen < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktionsdiskussionen: Wie kommt man drauf
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mi 11.02.2009
Autor: freak900

Aufgabe
Hallo ich habe folgendes Problem:

Angabe: -13=4a+2b+c
0 = 4a + b
3 = c

Ich soll a,b,c herausfinden;



ich rechne:
- 13 = 4a + 2b +3
-16 = 4a + 2b  /*-1

16 = -4a -2b

und jetzt soll ich drauf kommen, dass b = - 16 ist, aber wie soll das funktionieren?

DANKE

        
Bezug
funktionsdiskussionen: geht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Mi 11.02.2009
Autor: Adamantin


> Hallo ich habe folgendes Problem:
>  
> Angabe: -13=4a+2b+c
>  0 = 4a + b
>  3 = c
>  
> Ich soll a,b,c herausfinden;
>  
>
>
> ich rechne:
>  - 13 = 4a + 2b +3
>  -16 = 4a + 2b  /*-1
>  
> 16 = -4a -2b
>  
> und jetzt soll ich drauf kommen, dass b = - 16 ist, aber
> wie soll das funktionieren?
>  
> DANKE

Aus der dritten Gleichung folgt:

-16=4a+2b

zweite Gleichung lautet:

0=4a+b

Du hast zwei Unbekannte und zwei Gleichungen, also lösbar :)

Nun ist es deine Sache, ob du nach einer Variable auflöst oder das Additionsverfahren, sprich, Gauß'schen Algorithmus verwendest.

$ [mm] \vmat{ 4a & 2b & -16 \\ 4a & b & 0 } [/mm] $

Erste Gleichungen von der zweiten subtrahieren, da dann 4a wunderbar wegfällt:

$ [mm] \vmat{ 4a & 2b & -16 \\ 0 & b & -16 } [/mm] $

Lösung lautet b=-16

Deine angegebene Lösung kann nicht stimmen, aber du erhälst immerhin eine.

a wäre dann 0=4a-16

a=4

Probe:

-13=4*4+2*(-16)+3=-13

stimmt also



Bezug
                
Bezug
funktionsdiskussionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Mi 11.02.2009
Autor: freak900

Aufgabe
danke

Ich verstehe es aber noch nicht ganz.

$ [mm] \vmat{ 4a & 2b & -16 \\ 4a & b & 0 } [/mm] $

Hast du hier die 4a herausgehoben?; Gauß'schen Algorithmus habe ich noch nie gehört; kann mir vlt. jemand zeigen wie man nach eine Variable auflöst?

DANKE  

Bezug
                        
Bezug
funktionsdiskussionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mi 11.02.2009
Autor: Adamantin

Dachte, wenigstens Additionsverfahren wäre dir ein Begriff.


> [mm]\vmat{ 4a & 2b & -16 \\ 4a & b & 0 }[/mm]
>  

Also ganz ausführlich:

Du hast zwei Gleichungen!

1. Gleichung: 4a+2b=-16
2. Gleichung 4a+b=0

Du siehst sofort, 4a sind bei beiden identisch. Jetzt gibt es prinzipiell zwei Verfahren zur Lösung:

1. Verfahren: Einsetzten

Du löst nach einer Variable auf und setzt das Ergebnis in die zweite Gleichung ein

b=-4a (aus der zweiten Gleichung)

1. Gleichung: $ 4a+2*(-4a)=-16 [mm] \gdw [/mm] 4a-8a=-16 [mm] \gdw [/mm] a=4 $

2. Verfahren: Additionsverfahren

Man versucht, durch geeignetes addieren oder subtrahieren der Gleichungen eine Lösung zu erhalten. Wie man sofort sieht, steht in beiden Gleichungen 4a. Würde ich zweite erste Gleichung von der ersten subtrahieren, so würde 4a wegfallen und ich hätte direkt das Ergebnis für b!:
1. Gleichung - 2. Gleichung= $ (4a-4a)+(2b-b)=(-16-0) [mm] \gdw [/mm] 0+b=-16 [mm] \gdw [/mm] b=-16 $

Du kannst auch ausführlich schreiben:

4a+2b+16-4a-b=0

Dann hast du wie bei Funktionen die 1. Gleichung - die 2. Gleichung gerechnet, eben nur anders geschrieben.

SChreiben tut man das ganze in der Matrixschreibweise bzw eben in der Form, dass man die Gleichungen untereinander schreibt, weil man dann sehr schön die 4a übereinander hat und dann subtrahiert oder addiert man. Das habe ich mit der Schreibweise mit den zwei |-Strichen gemeint und gemacht. unten steht die veränderte Gleichung mit dem Ergebnis b=-16

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]