www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Sonstigesg-adische Bruchdarstellung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - g-adische Bruchdarstellung
g-adische Bruchdarstellung < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

g-adische Bruchdarstellung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 00:01 Mo 17.03.2008
Autor: Susan86

Aufgabe
Oh mein Gott, ich habe schon wieder ein Problemchen , bzw Problem.

Ich lerne gerade aus meinem Skript und hänge hier schon seit geschlagenen 2 Stunden an einem Satz: nämlich der g-adischen Bruchdarstllung reeller Zahlen. Ich bin absolut verzweifelt und verstehe nur Bahnhof, über was mein Prof hier Seitenweise schreibt. Deswegen kann ich auch ehrlichgesagt keine konkreten Fragen stellen: Ich verstehe ja garnichts, also erstes möchte ich gerne wissen, was das überhaupt ist, wofür man es braucht und wie man es anwendet, das wäre so lieb.

Dankeschön für eure HIlfe (auch schon bei vielen Fragen davor!) Ihr seid echt klasse

        
Bezug
g-adische Bruchdarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:03 Mo 17.03.2008
Autor: Bastiane

Hallo Susan86!

Du kennst g-adische Darstellungen? Also ganze Zahlen, die man zur Basis g darstellt? Dann ist der Rest eigentlich recht einfach. Vor dem Komma, also bei ganzen Zahlen hat man ja nichts anderes, da stehen ja die Potenzen [mm] ...g^3g^2g^1g^0 [/mm] und nach dem Komma geht es einfach mit [mm] g^{-1}g^{-2}g^{-3}... [/mm] weiter.

Konkretes Beispiel: 0,75 im Dualsystem (also zur Basis 2) stellt man so dar:

[mm] 0,11_2 [/mm]

denn die erste 1 hinter dem Komma steht für [mm] 1*2^{-1}=0,5 [/mm] und die zweite für [mm] 1*2^{-2}=0,25, [/mm] macht zusammen: $0,5+0,25=0,75$.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                
Bezug
g-adische Bruchdarstellung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:07 Mo 17.03.2008
Autor: Susan86

Das war super erklärt, aber so einfach kann es doch nicht sein, oder? In meinem Skript stehen so vieeele Formeln und Definitionen, ich schreib das jetzt einfach mal auf...

Sei [mm] x\in\IR [/mm] und [mm] 2\le [/mm] g [mm] \IN, [/mm] dann setze [mm] x_0 [/mm] := (x) und für [mm] n\in\IN [/mm] sei rekursiv [mm] x_n [/mm] die größte Zahl mit [mm] \summe_{k=0}^{n}(x_k)/(g^k)\le [/mm] x. Dann ist x [mm] \summe_{k=0}^{\infty}(x_k)/(g^k) [/mm] und es gilt: (*) für alle [mm] n\in\IN [/mm] : [mm] 0\le x_n\le [/mm] g-1 und für alle [mm] n\in\IN [/mm] : es existiert ein [mm] k\ge [/mm] n : [mm] x_k\not= [/mm] g-1.
Sei umgekehrt [mm] \tilde(x_0)\in\IN [/mm] und gelte für alle [mm] n\in\IN [/mm] : [mm] 0\le [/mm] tilde [mm] (x_n)\le [/mm] g-1 sowie (*), dann konvergiert [mm] \summe_{n=0}^{\infty}(\tilde x_n)/(\tilde g^n) [/mm] und die Zahlen [mm] \tilde x_n [/mm] sind alle identisch mit den Zahlen [mm] x_n, [/mm] die nach dem obigen Verfahren für dieses x konstruiert werden. Insbesondere ist damit die g-adische Bruchdarstellung eindeutig.
Oh Hilfe!!! Ich weiß es hört sich echt doof an aber ich verstehe hier garnichts. Kann mir das vielleicht jemand "übersetzten" Wäre euch echt dankbar, ich würde ja auch eigene Vorschläge liefern, wie es ja auch üblich ist, aber ich verstehe es echt nicht.

Schonmal Dankeschööön

Bezug
                        
Bezug
g-adische Bruchdarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mo 17.03.2008
Autor: MathePower

Hallo Susan86,

> Das war super erklärt, aber so einfach kann es doch nicht
> sein, oder? In meinem Skript stehen so vieeele Formeln und
> Definitionen, ich schreib das jetzt einfach mal auf...
>  
> Sei [mm]x\in\IR[/mm] und [mm]2\le[/mm] g [mm]\IN,[/mm] dann setze [mm]x_0[/mm] := (x) und für
> [mm]n\in\IN[/mm] sei rekursiv [mm]x_n[/mm] die größte Zahl mit
> [mm]\summe_{k=0}^{n}(x_k)/(g^k)\le[/mm] x. Dann ist x
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(x_k)/(g^k)[/mm] und es gilt: (*) für alle
> [mm]n\in\IN[/mm] : [mm]0\le x_n\le[/mm] g-1 und für alle [mm]n\in\IN[/mm] : es
> existiert ein [mm]k\ge[/mm] n : [mm]x_k\not=[/mm] g-1.

Für n=0 gilt:

[mm]\summe_{k=0}^{0}\bruch{x_{k}}{g^{k}} = \bruch{x_{0}}{g^{0}}= x_{0}\le x[/mm]

Demnach ist [mm]x_{0}[/mm] die größte ganze Zahl für die [mm]x_{0} \le x [/mm] gilt

Für n=1 sieht das so aus:

[mm]\summe_{k=0}^{1}{\bruch{x_{k}}{g^{k}}}=\bruch{x_{0}}{g^{0}}+\bruch{x_{1}}{g^{1}}= x_{0}+\bruch{x_{1}}{g}\le x[/mm]

Wie bekommen wir nun [mm]x_{1}[/mm] heraus?

Dazu multiplizieren wir obiges mit g durch.

Dann steht da:

[mm]g*x_{0}+x_{1} \le g*x \Rightarrow x_{1} \le g*x-g_x_{0}[/mm]

Demnach ist [mm]x_{1}[/mm] die größte ganze Zahl für die [mm]x_{1} \le g*x-g*x_{0} [/mm] gilt

Für ein beliebiges n gilt daher:

[mm]\summe_{k=0}^{n}{\bruch{x_{k}}{g^{k}}}=\summe_{k=0}^{n-1}{\bruch{x_{k}}{g^{k}}}+\bruch{x_{n}}{g^{n}}= \le x[/mm]

[mm]\Rightarrow g^{n}*\left(\summe_{k=0}^{n-1}{\bruch{x_{k}}{g^{k}}}+\bruch{x_{n}}{g^{n}}\right) \le g^{n}*x [/mm]

[mm]\Rightarrow x_{n}+\summe_{k=0}^{n-1}{\bruch{g^{n}*x_{k}}{g^{k}}} \le g^{n}*x[/mm]

[mm]\Rightarrow x_{n} \le g^{n}*x-\summe_{k=0}^{n-1}{g^{n-k}*x_k}[/mm]

Demnach ist [mm]x_{n}[/mm] die größte ganze Zahl für die [mm]x_{n} \le g^{n}*x-\summe_{k=0}^{n-1}{g^{n-k}*x_k} [/mm] gilt

Dieses Spielchen kann man bis ins unendliche ([mm]n \rightarrow \infty[/mm] machen. Entweder bricht der g-adische Bruch ab oder hat eine Periode.

Siehe dazu: []g-adische Zahl

>  Sei umgekehrt [mm]\tilde(x_0)\in\IN[/mm] und gelte für alle [mm]n\in\IN[/mm]
> : [mm]0\le[/mm] tilde [mm](x_n)\le[/mm] g-1 sowie (*), dann konvergiert
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty}(\tilde x_n)/(\tilde g^n)[/mm] und die
> Zahlen [mm]\tilde x_n[/mm] sind alle identisch mit den Zahlen [mm]x_n,[/mm]
> die nach dem obigen Verfahren für dieses x konstruiert
> werden. Insbesondere ist damit die g-adische
> Bruchdarstellung eindeutig.
>  Oh Hilfe!!! Ich weiß es hört sich echt doof an aber ich
> verstehe hier garnichts. Kann mir das vielleicht jemand
> "übersetzten" Wäre euch echt dankbar, ich würde ja auch
> eigene Vorschläge liefern, wie es ja auch üblich ist, aber
> ich verstehe es echt nicht.
>  
> Schonmal Dankeschööön
>  

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]