galvanische Elemente < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:37 So 21.03.2010 | Autor: | akazu |
Hallo ich hab zwei fragen an euch
- wie kann man denn begründen, dass eine [mm] Pb/PbSO_{4} [/mm] - Halbzelle ein negativeres Potential hat als eine [mm] Pb/Pb^{2+} [/mm] - Halbzelle ??
( ich brauch eine wörtliche begründung ohne die Nernst-gleichung und natürlich auch keine einfache weisung auf die standartpotential-liste)
als lösungsansatz wird eine konzentrationsverschiebung von zweier gleichstarken [mm] Pb/Pb^{2+} [/mm] - HZ vorgeschlagen, bei dem in einer HZ mehr [mm] Pb^{2+} [/mm] - Ionen hergestellt werden müssen -- Aber was hat das mit den [mm] SO_{4} [/mm] - teilchen zu tun???
meine andere Frage lautet:
- warum kann man ein Daniel-Elment nicht wieder aufladen??
Weil es ein gal. element ist oder was ??
und kann man sich überhaupt, eine gal. Element als entlade- und die elektrolyse als auflade- vorgang, in einer batterie vorstellen?
|
|
|
|
Guten Abend,
> - wie kann man denn begründen, dass eine [mm]Pb/PbSO_{4}[/mm] -
> Halbzelle ein negativeres Potential hat als eine [mm]Pb/Pb^{2+}[/mm]
> - Halbzelle ??
> ( ich brauch eine wörtliche begründung ohne die
> Nernst-gleichung und natürlich auch keine einfache weisung
> auf die standartpotential-liste)
> als lösungsansatz wird eine konzentrationsverschiebung
> von zweier gleichstarken [mm]Pb/Pb^{2+}[/mm] - HZ vorgeschlagen, bei
> dem in einer HZ mehr [mm]Pb^{2+}[/mm] - Ionen hergestellt werden
> müssen -- Aber was hat das mit den [mm]SO_{4}[/mm] - teilchen zu
> tun???
Nun ja, da [mm] PbSO_4 [/mm] ja in lösung geht entstehen ja ionen, un darunter dann auch [mm] diePb^{2+}-Ionen. [/mm] Das ganze auch auch viel mit der Lösungstension zu tun, also mit dem unterschiedlich staren bestreben unterschiedlicher metalle inLösung zu gehen...
>
> meine andere Frage lautet:
>
> - warum kann man ein Daniel-Elment nicht wieder aufladen??
> Weil es ein gal. element ist oder was ??
jap.
> und kann man sich überhaupt, eine gal. Element als
> entlade- und die elektrolyse als auflade- vorgang, in einer
> batterie vorstellen?
jap.
"Primärzellen können nur einmal entladen und nicht wieder aufgeladen werden. In diesen Zellen sind die Reaktionen bei der Entladung teilweise umkehrbar, dies führt jedoch nicht zur Wiederherstellung eines dem Neuzustand ähnlichen Energieinhalts. Dagegen sind die wiederaufladbaren Sekundärbatterien (Akkumulatoren) weitgehend in den Ladezustand ähnlich dem Neuzustand zu bringen, so dass eine mehrfache Umwandlung von chemischer in elektrische Energie und zurück möglich ist."
(von: http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie)
Hier ist noch ne nette seite mit animationen (sind auc noch anere Themen dabei):
http://www.chemie-interaktiv.net/ff.htm#
LG
pythagora
|
|
|
|