ganz dringend kurze Frage < Latein < Sprachen < Vorhilfe
|
Hey Leute,
ich bin gerade am Üben bezüglich des Hexameters.
Ich habe auch sonst soweit keine Schwierigkeiten, allerdings habe ich bezüglich folgender Wortgruppe
"dicunt dixerunt" ein Problem.
Die sonstigen Wörter beziehungsweise Längen in der Zeile wo die Wortgruppe stehen stehen fest.
Heißt es nun
- - - v v
dicunt dixerunt
oder
- v v - -
dicunt dixerunt ????
Denn eigentlich müsste runt (aufgrund "nt") und cunt (auch aufgrund "nt" beides lang sein, aber dann würde es nicht hinkommen?
falls ihr eine Idee habt, würde ich mich freuen wenn ihr schreibt.
lg searchgirl
P.S.: die ganze Zeile heißt übrigens "qaue vobis dicunt, dixerunt mille puellis"
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 So 04.03.2007 | Autor: | Bastiane |
Hallo searchgirl!
> - - - v v
> dicunt dixerunt
>
> oder
>
> - v v - -
> dicunt dixerunt ????
> P.S.: die ganze Zeile heißt übrigens "qaue vobis dicunt,
> dixerunt mille puellis"
Ich hab' zwar leider keine Ahnung mehr von den "Regeln", wie man die Betonungen bestimmt, aber vielleicht habe ich noch so irgendwie einen Rhythmus drin. Könntest du die Betonungen der restlichen Zeile auch noch aufschreiben?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 So 04.03.2007 | Autor: | searchgirl |
Hey,
natürlich kann ich die aufschreiben:
- v v ? ? ? ? ? - v v - x
quae vobis dicunt, dixerunt mille puellis
lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:40 Fr 09.03.2007 | Autor: | laryllan |
Mein Latein-Dozent an der Uni war ein ziemlicher Aussprache-Fetischist (Orientierung: klassisches Latein des Ovid - also ae wir zu "ei" statt zu "ae"). Der unter anderem auch an der Erstellung hier beteiligt. Dort findet du eine relativ detailreiche Anleitung über Aussprache-Regelungen.
Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass das was hilft.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:10 Sa 10.03.2007 | Autor: | searchgirl |
Hey,
auch wenn die Seite nicht so viel mit Hexametern bzw. eleg. Distichon zu tun hat, ist sie wirklich gut.
Vielen Dank
lg
searchgirl
|
|
|
|