ganzrationale funktionen usw. < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:15 So 06.05.2007 | Autor: | lacosta |
Aufgabe | Also hallo erstmal, ich stecke grad ziemlich in der Klemme, da ich am Mittwoch eine Klausur schreibe und noch nich viel über die themengebiete verstehe... Das sind die Themen 1.)Ganzrationale Funktionen 1.1)verhalten für (x)-->+- (unendlich) 2.) Symmetrieeigenschaften 3.)Schnittpunktberechnung (ausklammern,pq-formel,substitution,polynomdivision) 4.) differenzquotient 5.)Ableitungsregel |
Also die Symmetrieeigenschaften Nr.2) sind mir im Grunde klar, weil ich da ja nur auf den exponenten achten muss .... Nr5.) die Aleitungsregeln verstehe ich auch aber bei dem rest habe ich so meine Probleme, da ich relevanten Stoff verpasst habe, aufgrund meines Krankenhausaufenthaltes:-(. Polynomdivision habe ich verpasst, Substitution und bei den aufgabestellungen zum differenzquotienten hab ich auch Probleme. Mit der Nummer1 kann ich leider auch nichts anfangen. Ich bitte um Antworten, ihr würdet mir echt seh helfen danke im Vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 So 06.05.2007 | Autor: | barsch |
Hi,
vielleicht hast du ja Aufgaben, anhand derer man dir erklären kann, wie es funktioniert?! Weil so pauschal ist das schwierig, finde ich zumindest.
MfG
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:58 So 06.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
zur Polynomdivision geh hier hin
für Beispiele [url=http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/cegrf.htm] dahin.
dann sag, was dir daran schwer fällt.
Differenzenquotienten macht ihr fast sicher nicht mit gebrochen rationalen fkt!
pq- formel kannst du nicht durch ne Krankheit verpasst haben.
Substitution nur bei der Lösung von Gleichungen 4.ten Grades bei denen nur [mm] x^4; x^2 [/mm] und Zahl vorkommt. da nennt man [mm] x^2=z [/mm] und löst dann die quadratische Gleichung für z und am Schluss kriegt man x als Wurzeln aus den errechneten z.
Also rechne schön die hier angegebenen beispiele oder eigene und frag gezielt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 So 06.05.2007 | Autor: | lacosta |
Ich habe doch noch eine Frage zu der Polynomdivision. Also das sind ja mehrere verschieden Schritte bei dem Beispiel. Wenn ich aber jetzt eine längere/kürzere Funktion vorgelegt bekomme, wie geh ich damit um mach ich die Schritte bis die Gleichung zu ende ist oder wiederhole ich Sie wenn die Gleichung länger ist ...? Bitte um Rückmeldung
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:39 So 06.05.2007 | Autor: | lacosta |
Danke für den Link... Polynomdivision habe ich jetzt verstanden. Eine Anwendungsaufgabe habe ich, die bestimmt sehr einfach ist aber ich kann sie nicht lösen. Berechnen Sie für die Funktion f die Änderungsraten m1,m2,m3,m4 in den Intervallen I1=[-1;0], I2=[0;1],I3=[1;3],I4=[3;6]
a.)f(x)=x²-2
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:25 Mo 07.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
> Danke für den Link... Polynomdivision habe ich jetzt
> verstanden. Eine Anwendungsaufgabe habe ich, die bestimmt
> sehr einfach ist aber ich kann sie nicht lösen. Berechnen
> Sie für die Funktion f die Änderungsraten m1,m2,m3,m4 in
> den Intervallen I1=[-1;0], I2=[0;1],I3=[1;3],I4=[3;6]
>
> a.)f(x)=x²-2
Wenn ihr nix anderes vereinbart habt ist das für 1:
[mm] \bruch{f(-1)-f(0)}{0-(-1)}=-1-(-2)=1
[/mm]
Fall4:
[mm] \bruch{f(6)-f(3)}{6-3}=\bruch{36-7}{3}
[/mm]
manchmal machen auch Lehrer Vereinbarungen für Buchstaben, dann frag was m1,m2 usw bei euch bedeutet.
Gruss leduart
|
|
|
|