www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisgebrochene Rationale Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - gebrochene Rationale Funktion
gebrochene Rationale Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gebrochene Rationale Funktion: "verborgene" Nullstelle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Do 19.01.2006
Autor: chriskde

Aufgabe
Hallo und Guten Morgen!

Ich habe ein Problem bei folgender gebrochenen rationalen Funktion:

[mm] \bruch{(x+2)*(x-1)^2}{x*(x-1)} = \bruch{x^3-3x+2}{x^2-x} [/mm]
mit folgender Problemstellung:

Bestimme:
- Nullstellen in ihrere Vielfachheit
- Die Polstellen und ihre Art(gerade/ungerade)
- hebbaren Lücken(sofern vorhanden)
- Asymptote
- Die Annäherung an die Asymptote

So, jetzt schreibe ich mir erstmal alle Nullstellen auf =
Zähler:   -2 und +1(doppelt)
Nenner: 0 und +1

Die Nullstelle der Funktion ist -2
Wir haben eine Polstelle bei 0 (ungerade oder gerade ? Ich würde sagen ungerade, da [mm] x=x^1 [/mm] = ungerader Exponent
Und eine hebbare Lücke bei +1

Meine Frage bezieht sich jetzt auf die eine "verborgene" Nullstelle. Wenn im Nenner und Zählerpolynom diesselbe Nullstelle vorhanden ist, haben wir eine Definitionslücke an dieser Stelle(hebbare Lücke = Nenner- und Zählerpolynom = 0)
Da ich aber im Zähler zwei Nullstellen mit 1 habe, frage ich mich warum die andere +1 nicht auch Nullstelle der Funktion ist? Oder wird sie, wie oben angesprochen von der Nullstelle(die auch +1 beträgt) im Nenner überlagert?

Da der Zählergrad > Nennergrad ist kann ich eine Division vornehmen, um damit die Funktion der Asymptote zu bestimmen.
Ich verstehe in diesem Zusammenhang noch nicht, was mit Ersatzfunktion gemeint ist. In der Aufgabenbeschreibung finde ich nur : "Die Art und Vielfachheit der "verborgenen" Nullstelle oder Polstelle erkennt man an der Ersatzfunktion". Kann eine Polstelle auch von einer Nullstelle überlagert werden?.Ich verstehe nicht den Zusammenhang :(

Wäre sehr erfreut über ein paar Denkanstöße!



        
Bezug
gebrochene Rationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Do 19.01.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Chris,

> Ich habe ein Problem bei folgender gebrochenen rationalen
> Funktion:
>  
> [mm]\bruch{(x+2)*(x-1)^2}{x*(x-1)} = \bruch{x^3-3x+2}{x^2-x}[/mm]
>  
> mit folgender Problemstellung:
>  
> Bestimme:
>  - Nullstellen in ihrere Vielfachheit
>  - Die Polstellen und ihre Art(gerade/ungerade)
>  - hebbaren Lücken(sofern vorhanden)
>  - Asymptote
>  - Die Annäherung an die Asymptote
>  So, jetzt schreibe ich mir erstmal alle Nullstellen auf =
>  Zähler:   -2 und +1(doppelt)
>  Nenner: 0 und +1
>
> Die Nullstelle der Funktion ist -2
>  Wir haben eine Polstelle bei 0 (ungerade oder gerade ? Ich
> würde sagen ungerade, da [mm]x=x^1[/mm] = ungerader Exponent
>  Und eine hebbare Lücke bei +1
>  
> Meine Frage bezieht sich jetzt auf die eine "verborgene"
> Nullstelle. Wenn im Nenner und Zählerpolynom diesselbe
> Nullstelle vorhanden ist, haben wir eine Definitionslücke
> an dieser Stelle(hebbare Lücke = Nenner- und Zählerpolynom
> = 0)

Wenn die maximale Definitionsmenge nicht gegeben ist, muss man sie als allererstes ausrechnen, egal was sonst gefragt ist!
Hier ergibt sich: [mm] D_{f} [/mm] = [mm] \IR\backslash\{ 0; 1 \}. [/mm]

Das heißt aber: Ganz gleich, was nun noch "geschieht", die Stellen x=0 und x=1 sind NICHT MEHR MIT DABEI!

>  Da ich aber im Zähler zwei Nullstellen mit 1 habe, frage
> ich mich warum die andere +1 nicht auch Nullstelle der
> Funktion ist?

Es gibt keine "zwei Einsen": die Eins ist eine eindeutige Zahl; lediglich ihre Vielfachheit als Zählernullstelle ist vor dem Kürzen zwei.
Da nun aber die Eins nicht in der Definitionsmenge liegt (siehe meine obige Bemerkung), kann sie auch niemals Nullstelle der Funktion f sein, denn das ist nun mal GRUNDVORAUSSETZUNG, dass nämlich eine Nullstelle zur Definitionsmenge gehören muss!

> Da der Zählergrad > Nennergrad ist kann ich eine Division
> vornehmen, um damit die Funktion der Asymptote zu
> bestimmen.
>  Ich verstehe in diesem Zusammenhang noch nicht, was mit
> Ersatzfunktion gemeint ist. In der Aufgabenbeschreibung
> finde ich nur : "Die Art und Vielfachheit der "verborgenen"
> Nullstelle oder Polstelle erkennt man an der
> Ersatzfunktion".

Nun: Der Ausdruck "Ersatzfunktion" gehört m.E. nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch der Mathematik.
Aus Deinen Bemerkungen schließe ich, dass damit der gekürzte Funktionsterm gemeint ist, also:
f(x) = [mm] \bruch{(x+2)(x-1)}{x}. [/mm]

Hier kannst Du nun z.B. gut erkennen, dass die einzige Polstelle bei x=0 liegt und die Vielfachheit 1 hat.

Auch der Ausdruck "verborgene Nullstelle" kommt mir seltsam vor. Vermutlich ist gemeint, dass die stetig behebbare Definitionslücke bei x=1 liegt, ihr Grenzwert =0 ist. Dies bedeutet: Wenn man die Funktion bei x=1 stetig ergänzt, so hat die stetige Ergänzung bei x=1 eine einfache Nullstelle.

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]