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Forum "Physik" - gedämpfte Schwingung - Momenta
gedämpfte Schwingung - Momenta < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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gedämpfte Schwingung - Momenta: Momentanleistung - Schwingung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Do 31.05.2007
Autor: otac

Aufgabe
Ein Federpendel mit D= 5N/m und m = 100g wird 10 cm ausgelenkt und freigegeben. Die Schwingung wird durch die Gleitreibungskraft Fgl= 20 mN gedämpft.


d) Wann ist die vom Schwinger abgegeben Momentanleistung am größten? Wie groß ist sie?

also die energie die abgegeben wird ist ja die Reibungsarbeit

E = Fgl * (A-s)
oder auch E= [mm] 1/2*D*(s1^2-s2^2) [/mm]

P = W/t

s(t) = 0,1*sin(2*pi*1,13*t)
==> Dämpfung wird aber nicht beachtet!!!

Wie kann ich eine Formel für s erstellen die die lineare Dämpfung erfasst? Hätte ich die für die Extrempunkt der Ableitung ermitteln.

Ist der Weg so richtig???





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
gedämpfte Schwingung - Momenta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Sa 02.06.2007
Autor: leduart

Hallo
die Momentanleistung ist P=F*v
Du musst also das größte v ausrechnen., das ist in der Ruhelage. ohne Reibungsverlust kannst du das sicher ausrechnen. dann daraus die Energie [mm] m/2v^2=D/2s_{max}^2 [/mm] ohne Reibung, davon die Reibungsarbeit [mm] F_r*10cm [/mm] abziehen, daraus das neue v bestimmen und dann F*v.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
gedämpfte Schwingung - Momenta: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 So 03.06.2007
Autor: otac

Die Momentanleistung ist P = v* F
und v wird in der ruhelage maximal

Die Kraft F ist F = -Ds da s = o ist F=0

Dann wäre die Momentanleistung auch o

Oder?



Bezug
                        
Bezug
gedämpfte Schwingung - Momenta: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:39 So 03.06.2007
Autor: leduart

Hallo
gefragt ist doch nach der Leistung, die der Schwinger an die Umgebung abgibt! und das doch nur durch Reibung! Das Ding verliert pausenlos Energie , aber pro Zeit am meisten, wenn es am schnellsten ist. Energieverlust auf dem Weg [mm] \Delta [/mm] s: [mm] \DeltaW =F_r*\Delta [/mm] s;  [mm] Leistung=\Delta W/\Delta s=Fr*\Delta s/\Delta [/mm] t
Mit der Federkraft hat das nix zu tun
Gruss leduart

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