geeignete Funktion gesucht < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 21:26 Fr 16.09.2005 | Autor: | bellatrix |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Aloha,
ich hoffe, ich finde bei Euch Hilfe. Und zwar brauche ich für eine Simulation einen "Fitnesswert" zur Optimierung einer Produktion. Ich suche eine Funktion, die am Ende eine Kennzahl ausschmeisst. Die Kennzahl muss eine solche Aussagekraft haben, dass sie durch Minimierung oder Maximierung das Optimum findet. Und zwar:
Arbeiter haben eine bestimmte Vorgabezeit, um ein Teil zu produzieren. Falls sie nicht in der Zeit fertig werden, haben sie noch eine gewisse Nacharbeitszeit. Falls sie sogar schon eher fertig werden, können sie die gewonnene Zeit nutzen, um schon für das nächste Teil Vorarbeit zu leisten. Diese Vor- und Nacharbeitszeiten, sollen sich immer möglichst ausgleichen, und zwar nicht erst am Ende des Tages, sondern immer sofort.
Es existiert also eine Tabelle, in der Vorgabezeiten, die Vorleistungen und die Nacharbeiten stehen. Und zwar für jedes Teil, was sie im Laufe des Tages produzieren. Am besten ist es, wenn sich Vor und Nacharbeit abwechseln und dadurch möglichst gering sind. Also Beispiel:
Vorgabezeit Teil A: 2 Stunden
Kapazität für Teil A: 2 Stunde 30 Minuten
=> Guthaben für Teil B: 30 Minuten
=> keine Nacharbeit für Teil A
Vorgabezeit Teil B: 4 Stunden
- Vorarbeit Teil B: 30 Minuten
Kapazität für Teil B: 2 STunden 30 Minuten
=> Nacharbeit Teil B: 1 Stunde
=> kein Guthaben für Teil C
Vorgabezeit Teil C: 1 Stunde 30 Minuten
+ Nacharbeit an Teil B: 1 Stunde
Kapazität für Teil C: 2 Stunden 30 Minuten
=> weder Nacharbeit noch Guthaben
oder so ähnlich. Fällt jemandem eine geeignete Funktion dafür ein, dass sich Nach- und Vorarbeit möglichst mit den Arbeitszeiten auflösen? Also, dass weder Vor- noch Nacharbeit sich auftürmen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:42 Di 20.09.2005 | Autor: | Julius |
Hallo bellatrix!
Leider konnte dir keiner in dem von dir vorgesehenen Fälligkeitszeitraum weiterhelfen. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal wieder mehr Glück.
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|