www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und Ebenengeraden
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - geraden
geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geraden: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:12 Fr 08.02.2008
Autor: mimmimausi

Aufgabe
In einem Bergwerk kam es zu einem Wassereinruch. Das Wasser steht bei -90.Die Bergleute konnten sich in eine Höhle retten.Der Höhleneingang hat dei koordinaten (120/315/-80) in Meter. Eine Stollen verläuft vom Höhleneingane in Richtung Vektor ( -25/-36/-12). Die Rettungsbohrung soll nicht durch den Höhleneingang erfolgen, da dadurch die Bergleute verletzt werden könnten. Es soll versucht werden mit einer senkrechten Bohrung von der Eroberfläche ( x1-x2-Ebene) den Stollen auf einem Teilstück zu treffen , das nicht geflutet ist. Finden sie den Bereich auf der Erdoberfläche ,von dem aus dei Bohrungen den Stollen zwischen Wasser und Höhleneingangtreffen.

hallo. sorry das ich schon wieder eine frage habe, aber ich saß vor dieser aufgabe schon zwei stunden und bekomm sie nicht hin. Kann mir jemand einen tipp geben?? muss man da eine geradengleichung ausstellen und den Punkt finden bei dem das wasser ist und dann daraus eine ebene erstellen? wenn ja wie mach ich das??

danke im vorraus mfg mimmimausi

        
Bezug
geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Fr 08.02.2008
Autor: Maggons

Huhu Jasmin :)

Hast du evtl. mal eine Skizze versucht ?
Das macht einem den Zugang zur Aufgabe oft einfacher.

Das Erstellen einer Ebene ist, meiner Ansicht nach, relativ unnötig.
Deine Idee hingegen ist schon sehr korrekt.

Stell doch mal den Stollen in Form einer Geraden dar, indem du (z.B. :P) den Eingang als Aufpunkt/ Stützvektor nimmst und deinen Vektor für den Stollen als Richtungsvektor.

Nun setzt du diese gerade gleich mit "einem Vektor, welcher den Wasserstand beschreibt".

Wenn deine Gleichung die Form:

g: [mm] \overrightarrow{OX}_{g}(t)=\overrightarrow{OA}+ t*\overrightarrow{AB} [/mm] hat, erhälst du nun einen Wert für t.

Man kann also jeden beliebigen Wert für t nun einsetzen, von 0 bis zu deinem Ergebnis, welches ich nun mal t* nenne. Jeder dieser Punkte beschreibt dann einen Punkt im Stollen, wo noch kein Wasser ist.

Nun kannst du einfach einen Vektor für eine Senkrechte zur x-y- Ebene aufstellen, die alle Punkte im Intervall ]0;t*[ treffen kann (0 und t* sind herauszulassen, da bei t* bereits das Wasser ist und 0, da wie in der Aufgabe die Leute nicht beim Bohren durch den Stolleneingang verletzt werden sollen).

Hoffe ich konnte dir das so, einigermaßen, näherbringen.

Lg

Marco

:)

Bezug
                
Bezug
geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Fr 08.02.2008
Autor: mimmimausi

hi..erst mal danke für den tipp^^ aber du meintst ja ich soll einen punt mit der geradengleichung gleichsetzen. ich weißja auch warum aber ich bekomme die koordinten des puntes net raus . wie mach ich das?
danke

Bezug
                        
Bezug
geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Fr 08.02.2008
Autor: Maggons

Setze die Gerade Gleich mit dem Punkt:

[mm] \vektor{x \\ y\\-90} [/mm]

Da steht dann gerade das Wasser in dem Stollen, welcher durch deine Geradengleichung beschrieben wird.

Lg

Bezug
                                
Bezug
geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Fr 08.02.2008
Autor: mimmimausi

okay...danke. ich dachte nur da gibt es einen punkt mit zahle^^

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]