www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10geradenbüschel aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - geradenbüschel aufgabe
geradenbüschel aufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

geradenbüschel aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 Mi 21.12.2011
Autor: chabatta

Aufgabe
gegeben ist das geradenbüschen gb von x =bx-2b-x+3

für welchen wert des parameters b verläuft die zugehörige büschelgerade parallel zur winkelhalbierenden des ersten und dritten quadranten?

normalerweise würde ich ja einfach das m vom geradenbüschel nehmen aber hier gibts kein m und m muss doch gleich sein damit es parallel wird

was muss ich machen

die winkelhalbierende gerade ist doch f(x)=1x



        
Bezug
geradenbüschel aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Mi 21.12.2011
Autor: reverend

Hallo chabatta,

Du hast da irgendwelche roten Dinger auf den Augen...

> gegeben ist das geradenbüschel [mm] g_b [/mm] von x =bx-2b-x+3

Eher nicht. Die linke Seite ist hier wenig sinnvoll. Da müsste y= stehen, oder f(x)=...

> für welchen wert des parameters b verläuft die
> zugehörige büschelgerade parallel zur winkelhalbierenden
> des ersten und dritten quadranten?

>

>  normalerweise würde ich ja einfach das m vom
> geradenbüschel nehmen

Hervorragende Idee!

> aber hier gibts kein m

[haee] äh, nein? [kopfkratz3]

> und m muss
> doch gleich sein damit es parallel wird
>  
> was muss ich machen
>  
> die winkelhalbierende gerade ist doch f(x)=1x

Ja, das ist die hier gemeinte. [ok]

Und das Geradenbüschel [mm] g_b [/mm] sieht ja so aus:
f(x)=bx-2b-x+3=bx-x+3-2b=(b-1)x+(3-2b)

Nach Deinem (richtigen) Ansatz muss also b-1=1 sein.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
geradenbüschel aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:14 Do 22.12.2011
Autor: chabatta

ich sehe es jetzt super

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]