geradengleichung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:53 Do 23.10.2008 | Autor: | blumee |
Hallo!
Zeichnen Sie die gerade x = (-2|3|1) + r(3|3|1)
im schrägbild.
Was muss ich für r einsetzen?
Danke!
|
|
|
|
Hi, blumee,
> Zeichnen Sie die gerade x = (-2|3|1) + r(3|3|1)
>
> im schrägbild.
>
> Was muss ich für r einsetzen?
Ich vermute, r=0 und r=1.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hallo,
meiner Ansicht nach musst du für [mm] \\r [/mm] gar nichts einsetzen.
Du nimmst dir den Vektor [mm] \vec{p}=\vektor{-2 \\ 3 \\ 1} [/mm] und zeichnest ihn in das Koordinatensystem ein dessen Anfagspunkt im Ursprung liegt. Dann nimmst du dir den Vektor [mm] \vec{q}=\vektor{3 \\ 3 \\ 1} [/mm] und zeichnest in beginnend von der Spitze von [mm] \vec{p} [/mm] in das Koordinatensystem. [mm] \vec{q} [/mm] liegt dann ja dementsprechend auf der Geraden. Fertig.
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo blumee,
> Hallo!
>
> Zeichnen Sie die gerade x = (-2|3|1) + r(3|3|1)
>
> im schrägbild.
>
> Was muss ich für r einsetzen?
>
> Danke!
Mach dir die Bedeutung dieser Geradengleichung zunächst mal klar:
[mm] $$\vec{x}=\vec{a}+r*\vec{u}$$
[/mm]
[mm] \vec{a}=\vektor{-2\\3\\1} [/mm] ist der "Aufhängepunkt", an ihm "hängt" die Gerade im [mm] R^3.
[/mm]
[mm] \vec{u}=\vektor{3\\3\\1} [/mm] ist der Richtungsvektor, der angeibrt, in welche Richtung die Gerade verläuft.
Die ganze Gleichung beschreibt, wie man zu einem einzelnen Punkt [mm] \vec{x} [/mm] auf der Geraden kommt:
Gehe vom Ursprung zunächst zum Punkt A mit den Ortsvektor [mm] \vec{a} [/mm] und anschließend in Richtung [mm] \vec{u}.
[/mm]
Gehst du nur einmal die Läge von [mm] \vec{u}, [/mm] also r=1, dann liegt der Punkt nahe bei A,
gehst du jedoch die mehrfache Länge von [mm] \vec{u}, [/mm] also r>1, dann liegt der Punkt weiter weg von A,
mit r<0 gehst du in die entgegengesetzte Richtung.
Du kannst dir zum Zeichnen also r aussuchen, r=0 oder =1 oder =-1 sind schnell zu rechnen...
Jetzt klar(er)?
Gruß informix
|
|
|
|