www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-Sonstigesgleichsetzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Analysis-Sonstiges" - gleichsetzen
gleichsetzen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

gleichsetzen: aufgabe 6
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Mi 07.03.2007
Autor: a-l18

Aufgabe
Für welche x [mm] \in \IR [/mm] gilt f(x)=g(x)?
a) f(x)= 3*e^(3x-2) ; [mm] g(x)=e^8-x [/mm]
b) f(x)= [mm] e^{x^2-5x} [/mm] ; g(x)= [mm] e^8-3x^2+4 [/mm]

ich komme mit dieser aufgabe nicht zurecht. ich muss die beiden gleichungen gleichsetzen, oder? und dann muss ich auf x auflösen. aber wie geht das?
ich würde zuerst durch e^(-x) teilen um auf einer seite null stehen zu haben. aber wie kann ich dann auf x auflösen?

        
Bezug
gleichsetzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Mi 07.03.2007
Autor: ONeill

Hy!
Ein kleiner Tipp:
benutz mal den natürlich Logarithmus, dann kommst du besser an das x dran...allerdings scheitere ich am Ende auch, dann komme ich auf:
9x+ln(x)=14


Bezug
                
Bezug
gleichsetzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Mi 07.03.2007
Autor: a-l18

ich habe mich verschrieben. es muss bei a) g(x)= e^(-x) heißen

Bezug
                
Bezug
gleichsetzen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mi 07.03.2007
Autor: a-l18

wie muss ich den einsetzen? wenn ich ihn einsetze klappt das nich weil mir das e^(3x-2) im weg is.

Bezug
                        
Bezug
gleichsetzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:32 Do 08.03.2007
Autor: leduart

hallo
> wie muss ich den einsetzen? wenn ich ihn einsetze klappt
> das nich weil mir das e^(3x-2) im weg is.

[mm] ln(e^{3x-2}=3x-2 [/mm]
suchst du das?
Bitte lies deine Aufgaben vor dem Abschicken mit Vorschau an,(auch wenn du mal ein paar Minuten warten musst!) ob sie wirklich lesbar sind und das zeigen, was du willst. Du verursachst sonst ziemlich unnoetige arbeit!
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
gleichsetzen: erste Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 07.03.2007
Autor: Loddar

Hallo a-l18!


Sollen denn jeweils alle Zahlen im Exponenten stehen bei [mm] $e^{8-x}$ [/mm] bzw. [mm] $e^{8-3x^2+4}$ [/mm] ?


Dann brauchst Du bei der 2. Aufgabe lediglich den natürlichen Logarithmus [mm] $\ln(...)$ [/mm] anwenden und die entstehende quadratische Gleichung lösen.


Bei der 1. Aufgabe ist die Idee, durch [mm] $e^{8-x}$ [/mm] zu teilen gut:

[mm] $3*\bruch{e^{3x-2}}{e^{8-x}} [/mm] \ = \ 1$

[mm] $\bruch{e^{3x-2}}{e^{8-x}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}$ [/mm]

[mm] $e^{3x-2-(8-x)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}$ [/mm]

[mm] $e^{3x-2-8+x} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{3}$ [/mm]

Nun im Exponenten zusammenfassen und wiederum [mm] $\ln(...)$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]