gleichungen/dreisatz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:51 Di 25.05.2010 | Autor: | der_puma |
hi,
hab eine frage zu folgender aufgabe, die aus dem bereich dreisatz oder gliechungen kommt...kann das iwie nich richtig zuordnen
Aufgabe | ein flugzeug soll nach dem landen gereinigt werden...die arbeiten willi und kurt benötigen dafür 15 minuten zusammen, kurt und achim brauchen 30 min und willi und achim brauchen 15 min...wie lange bräuchte jeder, wenn er alleine arbeiten würde..? |
mir fehlt hier der ansatz
danke
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:59 Di 25.05.2010 | Autor: | fred97 |
willi und kurt benötigen dafür 15 minuten
willi und achim brauchen 15 minuten
Also arbeiten kurt und achim gleich schnell
Hilft das schon mal ?
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:22 Di 25.05.2010 | Autor: | der_puma |
naja es hilft nicht wirklich weiter, weil mir der rechenansatz fehlt...dass die beiden gleich lang arbeiten leuchtet mit soweit ein, aber ich habe keinen ansatz wie ich auf die konkrete arbeitszeit kommen soll
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Di 25.05.2010 | Autor: | fred97 |
kurt und achim zusammen brauchen 30 min für ein Flugzeug und arbeiten gleich schnell !
wie lange braucht dann kurt (achim) für ein Flugzeug ?
willi und kurt brauchen für 4 Flugzeuge 60 min
wieviel flugzeuge reinigt willi in 60 min ?
FRED
|
|
|
|
|
Hallo, fred97 hat dir ja eine Lösungsvariante gezeigt, wenn du "rechnen" möchtest:
(1)
Willi und Kurt benötigen 15min, also reinigen sie zusammen in einer Minute [mm] \bruch{1}{15} [/mm] des Flugzeuges, stellen wir die Gleichung für eine Minute auf
[mm] \bruch{1}{w}+\bruch{1}{k}=\bruch{1}{15}
[/mm]
(2)
Kurt und Achim benötigen 30min, also reinigen sie zusammen in einer Minute [mm] \bruch{1}{30} [/mm] des Flugzeuges, stellen wir die Gleichung für eine Minute auf
[mm] \bruch{1}{k}+\bruch{1}{a}=\bruch{1}{30}
[/mm]
(3)
Willi und Achim benötigen 15min, also reinigen sie zusammen in einer Minute [mm] \bruch{1}{15} [/mm] des Flugzeuges, stellen wir die Gleichung für eine Minute auf
[mm] \bruch{1}{w}+\bruch{1}{a}=\bruch{1}{15}
[/mm]
Aus (1) und (3) folgt
[mm] \bruch{1}{w}+\bruch{1}{k}=\bruch{1}{w}+\bruch{1}{a}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{k}=\bruch{1}{a}
[/mm]
k=a
In (2) einsetzen
[mm] \bruch{1}{k}+\bruch{1}{a}=\bruch{1}{30}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{k}+\bruch{1}{k}=\bruch{1}{30}
[/mm]
[mm] \bruch{2}{k}=\bruch{1}{30}
[/mm]
k=60
also reinigt Kurt pro Minute [mm] \bruch{1}{60} [/mm] des Flugzeuges, also in 60 Minuten das ganze Flugzeug
Achim ebenso
aus (3) folgt
[mm] \bruch{1}{w}+\bruch{1}{a}=\bruch{1}{15}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{w}+\bruch{1}{60}=\bruch{1}{15}
[/mm]
[mm] \bruch{1}{w}=\bruch{3}{60}
[/mm]
w=20
also reinigt Willi pro Minute [mm] \bruch{1}{20} [/mm] des Flugzeuges, also in 20 Minuten das ganze Flugzeug
Steffi
|
|
|
|