grammatikalisch Richtig < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:48 Mi 09.08.2006 | Autor: | Germanikus |
Aufgabe | Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: in noch keinem (ich denke hier bin ich richtig;))
Hallo,
ich habe soeben folgende Frage formuliert ...
In wie vielen Jahren entwickelten sich die VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, auf Jahresbasis, in der 2.Hälfte des letzten Jahrhundert, als das BRUTTOSOZIALPRODUKT, in Deutschland, auf Jahresbasis, im Jahr wuchs & die VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, auf Jahresbasis, im selben Jahr nicht wuchsen, nach unten ???
Mein Antwort nun folgende ...
Die VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, entwickelten sich, auf Jahresbasis, in der 2.Hälfte des letzten Jahrhundert, als das BRUTTOSOZIALPRODUKT, in Deutschland, auf Jahresbasis, im Jahr wuchs & VERBRAUCHERPREISE, in Deutschland, auf Jahresbasis, im selben Jahr nicht wuchsen, insgesamt in 23 von 50 Jahren nach unten.
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Mein konkrete Frage jetzt :
"Ist die Frage & Antwort grammatikalisch richtig formuliert !?"
"Sprich, sind die Kommas richtig gesetzt bzw. die Relativsätze (sowohl in der Frage als auch Antwort) richtig eingebaut !?"
Dank' Euch schon jetzt für Eure zahlreiche Unterstützung ...
Mit freundlichem Gruß :
Germanikus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:58 Mi 09.08.2006 | Autor: | ardik |
Hi Germanikus,
hui, das sind Sätze...
Wenn Du mich fragst : Viel zu viele Kommata.
Ich würde eigentlich nur vor dem "als" und hinter dem "nicht wuchsen" jeweils ein Komma setzen.
Vielleicht noch "auf Jahresbasis" in Kommata einschließen, oder in Gedankenstriche, oder in Klammern.
Aber wo sollen denn da Relativsätze sein?
Die Möglichkeit, die Sätze komplett anders aufzuziehen, lasse ich mal außer Betracht.
Z.B. könnte man die Jahresbasis in einem Vor- oder Nachsatz allgemein festlegen.
Meine Beurteilung beruht auf "Sprachgefühl" und Grundkenntnissen in neuer Rechtschreibung, also ohne Gewähr. Aber zuviele Kommata sind's auf alle Fälle.
Ach ja, das "&" würde ich unbedingt ausschreiben.
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|