grenzwerte von funktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | $f(x) = [mm] 2^{e^{x}x^{2}} [/mm] - a$(nicht im Exponent) a [mm] \in [/mm] R
Bestimmen sie den Grenzwert für lim x->unendlich und lim x->-unendlich
|
Hallo ihr Mathefreaks!
Wie gehe ich da vor?Muss ich das mit Folgen machen oder kann man das ganz einfach so sagen?
Das erste geht meiner Meinung nach gegen unendlich, beim 2. gegen 1-a. aber ich weiß nicht wie ich das toll zeigen soll.
Könnt ihr mir helfen?
|
|
|
|
Hallo,
kannst du deine Funktionsgleichung bitte etwas editieren. Das a kann man überhaupt nicht zuordnen. Steht es mit im Exponenten oder wird es einfach subtrahiert?
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Hab das jetzt versucht zu ändern, aber es ist fehlgeschlagen. hab jetzt dazugeschrieben , dass das a nicht im exponent steht sondern einfach anschließend abgezogen wird.
Hoffe das ist jetzt so verständlich.
Lg sandra
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 So 22.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Pusteblume
Ich denke für x gegen [mm] +\infty, [/mm] muss man nur sagen , dass die einzelnen Fkt [mm] x^{2}; e^{x} [/mm] gegen unendlich gehen, also auch das Produkt und [mm] 2^{produkt}
[/mm]
für x gegen [mm] -\infty [/mm] musst du zeigen, dass [mm] x^{2}*e^{x} [/mm] gegen 0 geht, da du nicht mit den einzelnen Fkt. argumentieren kannst.
(Wenn du vor und hinter ne Formel ein $ machst, wird sie insgesamt als Formel interpretiert, hab ich mit deinem post getan, guck dirs mal an. odeer [mm] Formel [/mm])
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Wie zeige ich denn jetzt hier das dieses produkt für gegen -unendlich gegen 0 geht?satz von l'hodpitel kann ich ja nicht anwenden...
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:47 So 22.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo pusteblume
da du über [mm] e^{x} [/mm] sonst nix weisst, die Reihenentwicklung!, oder ein x0 angeben, so dass [mm] x^{2}/e^{x}<\varepsilon [/mm] für alle x>x0
Gruss leduart
|
|
|
|