hochmolekulare Stoffe < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:42 Di 23.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich habe bei Kunststoffen die Aussage gelesen: "Kein definierter Schmelzpunkt, sondern Erweichung."
Wieso entweder oder?
Grundsätzlich haben hochmolekulare Stoffe keinen exakten Schemlzpunkt, weil sie aus verschieden langen "Molekülketten" bestehen. Doch da diese Makromoleküle derart lang sind, sind die zwischenmolekularen kräfte grösser also die Atombindung, deshalb schmelzen sie nicht, sondern zersetzen. Was ist nun mit erweichen gemeint?
Deshalb ist doch diese Aussage ein Widerspruch? Denn das zeugs zersetzt sich doch, deshalb kann man doch gar nicht von einem Schmelzpunkt, resp. Schmelzpunktbereich sprechen?
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
Hi,
> Ich habe bei Kunststoffen die Aussage gelesen: "Kein
> definierter Schmelzpunkt, sondern Erweichung."
> Wieso entweder oder?
wie entweder oder?? das sehe ich in dem satz gar nicht...
> Grundsätzlich haben hochmolekulare Stoffe keinen exakten
> Schemlzpunkt, weil sie aus verschieden langen
> "Molekülketten" bestehen. Doch da diese Makromoleküle
> derart lang sind, sind die zwischenmolekularen kräfte
> grösser also die Atombindung, deshalb schmelzen sie nicht,
> sondern zersetzen. Was ist nun mit erweichen gemeint?
erweichen, beudetet dass sie nicht mehr fest sind, aber auch nicht flüssig... stell dir mal einen plastikbecher im ofen vor, der "erweicht" ja auch und wird nicht schlagartig flüssig...
> Deshalb ist doch diese Aussage ein Widerspruch? Denn das
> zeugs zersetzt sich doch, deshalb kann man doch gar nicht
> von einem Schmelzpunkt, resp. Schmelzpunktbereich
> sprechen?
aber ob du nun sagst, der becher schmilzt, erweicht, oder sonst was... wo ist da der unterschied?? und wo ein widerspruch?
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:55 Di 23.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Der Widerspruch liegt beim schmelzen und zersetzen. Kunststoffe zersetzen doch? oder auch nicht? nein die werden ja doch irgendwie weich. Aber zersetzen würde heisse, dass ein Stoff von fest direkt in den gasförmigen Zustand über geht?
gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:58 Di 23.11.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Der Widerspruch liegt beim schmelzen und zersetzen.
> Kunststoffe zersetzen doch? oder auch nicht? nein die
> werden ja doch irgendwie weich. Aber zersetzen würde
> heisse, dass ein Stoff von fest direkt in den gasförmigen
> Zustand über geht?
Polymere haben in der Regel keinen exakten Schmelzpunkt, ähnlich wie Glas. Da gibt es aber auch Extremfälle die einen sehr engen Schmelzbereich haben, da kann man dann vielleicht auch von einem Schmelzpunkt sprechen.
Zersetzen bedeutet im Endeffekt das Brechen chemischer Bindungen. Du meinst Sublimieren.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Di 23.11.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Oder Polymere haben schon die Tendenz zu zersetzen?
Gruss Kuriger
|
|
|
|