www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSozialwissenschafteni m
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sozialwissenschaften" - i m
i m < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

i m: Gliederung Facharbeit
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:57 So 28.11.2010
Autor: crazy258

Aufgabe
Gliederung FMA

Vorwort bzw. Einleitung

1.Teil der Arbeit (1/3):  Institutionsbeschreibung

2.Teil der Arbeit (2/3): Erarbeitung des Themas:
„Methoden der interkulturellen Mädchenarbeit bei der Bewältigung von Sozialisationsproblemen für junge Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist“

Zur Veranschaulichung der Arbeit: Definition von Begriffen wie Integration, Sozialisation, Migration

Interkulturelle Mädchenarbeit

Entstehung und Bedeutung der interkulturellen Mädchenarbeit
Voraussetzungen und Kriterien für eine interkulturelle Öffnung der Mädchenarbeit
Prinzipien und Arbeitsformen mädchenspezifischer Angebote
Vorhandene  finanzielle, personelle und strukturelle Ressourcen in der interkulturellen Mädchenarbeit
Methoden  zur Umsetzung der Zielsetzung(en) in der interkulturellen Mädchenarbeit
Weitere Bedürfnisse und Defizite in der interkulturellen Mädchenarbeit

Die Sozialisationsprobleme von jungen Migrantinnen in der beruflichen Integration

Berufliche Integration als Sozialisationsprozess
Problemstellung und aktuelle Lage der jungen Migrantinnen in der beruflichen Integration

Welche(s) dieser Umschreibungen soll ich nehmen? bzw wie kann ich es am besten formulieren, wenn ich in diesem abschnitt sowie über die chancen wie auch die benachteiligungen auf dem arbeitsmarkt schreiben möchte:
Chancengleichheit oder Chancenungleichheit für junge Mädchen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Integration?
oder
Was sind die Ursachen und Gründe für gelungenes/gutes resp. das schlechtes Abschneiden von jungen Migrantinnen in der beruflichen Integration
oder
Erklärungsansätze für gleichberechtigte resp. Benachteiligte (schlechte) Zugangschancen der Migrantinnen auf dem Arbeitsmarkt

und bei folgendem kann ich mich auch nicht entscheiden:

Voraussetzungen und Bedingungen für eine erfolgreiche berufliche Integration
oder
Welche Faktoren fördern oder hemmen/hindern das Gelingen beruflicher Intregration?

Vorhandene Kompetenzen bei jungen Migrantinnen für die berufliche Qualifizierung

Vorhandene Angebotsformen bzw. Methoden zur Bewältigung dieses Sozialisationsproblem/ berufliche Integration

Weitere Bedürfnisse und Defizite






Berufsfindungsprojekt des interkulturellen Mädchentreffs


Methoden und Angeboten der interkulturellen Mädchentreff  bei der Bewältigung der Sozialisationsprobleme von jungen Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist


wird noch ergänzt...


Könnt ihr mir bei der Korrektur helfen bzw. Tipps geben mit welchen Themen man noch ergänzen könnte oder welche nicht reinpassen? Danke

        
Bezug
i m: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Mi 01.12.2010
Autor: Angelnoir


> Gliederung FMA
>  
> Vorwort bzw. Einleitung
>  
> 1.Teil der Arbeit (1/3):  Institutionsbeschreibung
>  
> 2.Teil der Arbeit (2/3): Erarbeitung des Themas:
>  „Methoden der interkulturellen Mädchenarbeit bei der
> Bewältigung von Sozialisationsproblemen für junge
> Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert
> ist“
>  
> Zur Veranschaulichung der Arbeit: Definition von Begriffen
> wie Integration, Sozialisation, Migration

Das finde ich eine sehr gute Idee.

>  
> Interkulturelle Mädchenarbeit
>  
> Entstehung und Bedeutung der interkulturellen
> Mädchenarbeit
>  Voraussetzungen und Kriterien für eine interkulturelle
> Öffnung der Mädchenarbeit
>  Prinzipien und Arbeitsformen mädchenspezifischer
> Angebote
>  Vorhandene  finanzielle, personelle und strukturelle
> Ressourcen in der interkulturellen Mädchenarbeit
>  Methoden  zur Umsetzung der Zielsetzung(en) in der
> interkulturellen Mädchenarbeit
>  Weitere Bedürfnisse und Defizite in der interkulturellen
> Mädchenarbeit
>  
> Die Sozialisationsprobleme von jungen Migrantinnen in der
> beruflichen Integration
>
> Berufliche Integration als Sozialisationsprozess
>  Problemstellung und aktuelle Lage der jungen Migrantinnen
> in der beruflichen Integration
>  
> Welche(s) dieser Umschreibungen soll ich nehmen? bzw wie
> kann ich es am besten formulieren, wenn ich in diesem
> abschnitt sowie über die chancen wie auch die
> benachteiligungen auf dem arbeitsmarkt schreiben möchte:
>  Chancengleichheit oder Chancenungleichheit für junge
> Mädchen mit Migrationshintergrund in der beruflichen
> Integration?

Chancengleichheit oder Chancenungleichheit, klingt für mich sehr doppelt, eher etwas gestelzt.

> oder
> Was sind die Ursachen und Gründe für gelungenes/gutes
> resp. das schlechtes Abschneiden von jungen Migrantinnen in
> der beruflichen Integration
>  oder
>  Erklärungsansätze für gleichberechtigte resp.
> Benachteiligte (schlechte) Zugangschancen der Migrantinnen
> auf dem Arbeitsmarkt

Das letzte finde ich persönlich am besten, da es das Thema denke ich gut umschreibt.

>  
> und bei folgendem kann ich mich auch nicht entscheiden:
>  
> Voraussetzungen und Bedingungen für eine erfolgreiche
> berufliche Integration
>  oder
> Welche Faktoren fördern oder hemmen/hindern das Gelingen
> beruflicher Intregration?
>  

Ebenfalls das zweite, und ich würde hemmen nehmen, klingt schöner ;)

> Vorhandene Kompetenzen bei jungen Migrantinnen für die
> berufliche Qualifizierung
>  
> Vorhandene Angebotsformen bzw. Methoden zur Bewältigung
> dieses Sozialisationsproblem/ berufliche Integration
>  
> Weitere Bedürfnisse und Defizite
>
>
>
>
>
>
> Berufsfindungsprojekt des interkulturellen Mädchentreffs
>  
>
> Methoden und Angeboten der interkulturellen Mädchentreff  
> bei der Bewältigung der Sozialisationsprobleme von jungen
> Migrantinnen, deren berufliche Integration erschwert ist
>  
>
> wird noch ergänzt...
>  Könnt ihr mir bei der Korrektur helfen bzw. Tipps geben
> mit welchen Themen man noch ergänzen könnte oder welche
> nicht reinpassen? Danke  

Rechtschreibfehler oder sowas hab ich nicht gesehen,finde du hast alles gut formuliert bis auf das wo du dir unsicher warst.
Überleg dir bei einigen Themen nochmal, was du dazu schreiben möchtest und ob das nicht doppelt gemoppelt wird ;)
Hatte bei meiner Facharbeit auch zu viele doppelte Themen, muste später einiges rausnehmen, da es nochmal genau das Gleiche war.

Viel Erfolg!

Bezug
                
Bezug
i m: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:04 Sa 04.12.2010
Autor: crazy258

Danke vielmals für deine antwort ich muss noch einiges ergänzen das war erst der anfang wäre froh wenn du auch beim nächsten eintrag überschauen könntest ob du fehler findest oder tip geben kannst. Fg crazy

Bezug
        
Bezug
i m: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 12.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
i m: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 So 12.12.2010
Autor: crazy258

hallo matux

ja danke für den tipp  ich hab enun eine vollständige gliederung die ich gerade erst hier als neue frage eungetragen habe. hoffe auf diese mehr antworten zu bekommen:) fg crazy258

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]