www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisich weiss überhaupt nicht wie das geht!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - ich weiss überhaupt nicht wie das geht!
ich weiss überhaupt nicht wie das geht! < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ich weiss überhaupt nicht wie das geht!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Di 18.05.2004
Autor: Abitur2006

1) (3x hoch 3 - 11 x hoch 2 -13x+36) : (x-4)
2) (x hoch 4 - 81) : (x-3)
3) (x hoch 10-1): (x-1)
4)(2x hoch 3-3xhoch 2-12x-5) : (x+ 1 halb)

ich würde mich sehr freuen wenn sie mir dabei helfen könnten, denn ich verstehe es überhaupt nicht, wie das geht!

Aufgabe: Führe die Polynomdivision aus!

Ich würde mich auch sehr freuen wenn sie mir Tipps geben würden!!!!

Vielen Dank im Voraus!

        
Bezug
ich weiss überhaupt nicht wie das geht!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Di 18.05.2004
Autor: Kirtan

Habe Dir doch schon eine Privatnachricht auf Deine Frage vorhin geschickt. Darin aheb ich eine Aufagbe (die 1.) komplett vorgerechnet. Das sollte Dir doch helfen!

hier nochmal (zum Beweis und falls Du es nicht gesehen hast):

Von: Kirtan
Betreff: Re: könnten sie mir bitte helfen
Datum: 2004-05-18 15:41:38.73
An: Abitur2006

Das ist ganz einfach!

Ich rechne das mal für 1. durch, paß auf:

([mm]3x^3 - 11x^2 - 13x + 36) : (x - 4) = ?[/mm]

zuerst teilen wir [mm]3x^3[/mm] durch x (nimm dazu immer(!) das x aus dem teilenden Polynom, also hier: (x - 4)) = [mm]3x^2[/mm]
das ist das erste Ergebnis und wir notieren es hinter dem "=" der Aufgabe, also so:

([mm]3x^3 - 11x^2 - 13x + 36) : (x - 4) = 3x^2[/mm]

jetzt rechnen wir das eben berechnete [mm]3x^2[/mm] zurück, indem man zuerst mit x und dann mit -4 multipliziert

also so: [mm]3x^2[/mm]*x = [mm]3x^3[/mm] und [mm]3x^2[/mm]*(-4)=[mm]-12x^2[/mm]

das schreiben wir jetzt beides unter unser erstes polynom und ziehen es vom gleichen Term darüber ab:

([mm]3x^3 - 11x^2 - 13x + 36) : (x - 4) = 3x^2[/mm]
[mm]-(3x^3 - 12x^2)[/mm]
--------------------
     [mm]0 + x^2[/mm]

nun ziehen wir das nächstkleinere Polynom (von [mm]x^2[/mm] ausgehend ist das [mm]x^1[/mm]) nach unten (Hinweis: wenn kein [mm]x^1[/mm] vorhanden wäre, dann einfach 0*[mm]x^1[/mm] zur Hilfe hinschreiben)

[mm] (3x^3 - 11x^2 - 13x + 36) : (x - 4) = 3x^2[/mm]
[mm]-(3x^3 - 12x^2)[/mm]
--------------------
     [mm]0 + x^2 - 13x[/mm]

nun teilen wir [mm]x^2[/mm] durch x und schreiben das Ergebnis wieder hin = [mm]x[/mm]


[mm] (3x^3 - 11x^2 - 13x + 36) : (x - 4) = 3x^2 + x[/mm]
[mm]-(3x^3 - 12x^2)[/mm]
--------------------
     [mm]0 + x^2 - 13x[/mm]

zurückrechnen ergibt [mm]x * x = x^2[/mm] und [mm] x * (-4) = -4x[/mm]

[mm] (3x^3 - 11x^2 - 13x + 36) : (x - 4) = 3x^2 + x[/mm]
[mm]-(3x^3 - 12x^2)[/mm]
--------------------
     [mm]0 + x^2 - 13x[/mm]
      [mm]-(x^2 - 4x[/mm])  (-13x - (-4x) wird zu -13x + 4x = -9x)
     ----------
        0 -9x

das nochmal durch x teilen und zurückrechnen, sowie die +36 runterziehen

[mm] (3x^3 - 11x^2 - 13x + 36) : (x - 4) = 3x^2 + x -9 [/mm]
[mm]-(3x^3 - 12x^2)[/mm]
--------------------
     [mm]0 + x^2 - 13x[/mm]
      [mm]-(x^2 - 4x[/mm])  (-13x - (-4x) wird zu -13x + 4x = -9x)
     ----------
       [mm]0 -9x + 36[/mm]
       [mm]-(-9x +36)[/mm]
       ---------
         Rest: 0

Die Lösung wäre nun also: [mm]3x^2 + x -9[/mm]

für Aufgaben, wo am Ende ein Rest entsteht ist die Lösung dann:

berechnetes Ergebnis: z.B.: [mm] 3x^2 [/mm] + x -9
Rest = 5
Lösung: [mm]3x^2 + x -9 + 5 : (x - 4)[/mm]



So, und nun sag nicht, daß Du es jetzt nicht verstehst! ;-)

Bezug
                
Bezug
ich weiss überhaupt nicht wie das geht!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 Di 18.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Kirtan

bitte beantworte niemals Fragen über die privaten Mails. Denn dann müssen wir die ganze Arbeit x-Fach machen!!

Abitur2006 hat nämlich auch mich angeschrieben mit der Bitte, wenigstens einige Tipps zu geben. Ich habe ihn dann aber darauf aufmerksam gemacht, dass die Frage am richtigen Ort ins Forum zu stellen sei.

Siehst du, was passiert wäre, wenn ich das nicht so gemacht hätte?

Dann hätteset du die Antwort gegeben, nachher oder auch gleichzeitig ich und wer weiss ich nicht, auch noch!!


@Abitur2006: ich würde dir raten, doch die nächste Aufgabe zu versuchen und das Ergebnis, oder noch besser, die  Rechenschritte hier hineinzustellen. Dann wirds durch uns korrigiert und gegebenenfalls weitere Tips dazu abgegeben. :-)

Liebe Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]