integral < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:43 Di 28.08.2007 | Autor: | miezi |
Aufgabe | [mm] \integral_{1}^{4}{5x²+3x dx} [/mm] |
heyho! meine frage zu dieser aufgabe wäre, wie man sie löst. da wir die summen und faktorregel heute bekommen haben, aber beides gleichzeitig machen zu müssen überfordert mich irgendwie...
ich habe als endergebnis 442,5 rausbekommen, aber das ist sicher falsch :(
kann mir bitte jemand die aufgabe erklären? wenn ich die verstehe, kann ich auch alle anderen aufgaben lösen, die wir auf haben :(
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 Di 28.08.2007 | Autor: | Beliar |
Hallo,
wie sieht denn dein Ansatz aus???
gruß Beliar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Di 28.08.2007 | Autor: | miezi |
= ( [mm] \bruch{4^{3}}{3} [/mm] + [mm] \bruch{4^{2}}{2} [/mm] ) * 15 - ( [mm] \bruch{1^{3}}{3} [/mm] + [mm] \bruch{1^{2}}{2} [/mm] ) * 15
= [mm] (\bruch{4^{3}}{3} [/mm] + [mm] \bruch{4^{2}}{2} [/mm] - [mm] \bruch{1^{3}}{3} [/mm] + [mm] \bruch{1^{2}}{2} [/mm] ) * 15
= 29.5 * 15
= 442.5
|
|
|
|
|
Hallo,
der Term [mm] (\bruch{4^{3}}{3}+\bruch{4^{2}}{2}) [/mm] sieht doch schon gut aus, Du hast den Faktor 5 bzw. 3 nicht beachtet,
( 5 [mm] \bruch{4^{3}}{3}+ [/mm] 3 [mm] \bruch{4^{2}}{2}) [/mm] der Faktor 15 ist falsch, dann noch minus untere Grenze berechnen, hier fehlen auch die Faktoren 5 bzw. 3, die 15 ist falsch, denn
[mm] \integral_{}^{}{ 5x^{2} dx}=\bruch{5}{3}x^{3}
[/mm]
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn Dir die Regeln schon bekannt sind, z. B. [mm] \integral_{}^{}{x^{2} dx}=\bruch{1}{3}x^{3}, [/mm] für den zweiten Term x kannst Du auch [mm] x^{1} [/mm] schreiben, dann die gleiche Regel benutzen, die Faktoren 5 und 3 bleiben stehen, hast Du das gemacht, setzt Du die Grenzen ein, jetzt schaffst Du es,
Steffi
|
|
|
|