integration von tan(x) < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | integrieren Sie [mm] C_{1}`=-\bruch{1}{e^{-t}} [/mm] * tan (t) |
Ich habe es mit Produktintegration versucht, komme da aber nun nicht weiter:
[mm] C_{1}=-e^{t} [/mm] *-ln(cot(t)) - [mm] \integral_{}^{}{e^{t}*-ln(cos(t)) dt} [/mm]
aber nun weiß ich nicht weiter?!
Wie kann ich die Aufgabe lösen?
|
|
|
|
Hallo,
hm, also bei mir kommt da eine komplexwertige Funktion als Ergebnis heraus. Von daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man hier mit elementaren Integrationsmethoden weiterkommt.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
wie kann ich das denn komplex darstellen? also wie wäre der ansatz für die integration?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:16 Fr 20.05.2011 | Autor: | fred97 |
> wie kann ich das denn komplex darstellen?
eine komplexwertige Funktion kommt jedenfalls nicht heraus, da kann ich Diophant nicht zustimmen
> also wie wäre
> der ansatz für die integration?
dass man hier mit elementaren Integrationsmethoden nicht weiterkommt, da kann ich Diophant zustimmen.
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:21 Fr 20.05.2011 | Autor: | Diophant |
Hallo,
kleine Korrektur. Es war vorhin vielleicht noch etwas zu früh am Morgen, so dass meine obige Antwort etwas danebengeraten ist: eigentlich wollte ich nur sagen, dass Mathcad11 ein Integral unter Verwendung der imaginären Einheit angibt und ich das als Anzeichen dafür gewertet habe, dass dieses Integral nicht geschlossen darstellbar ist.
Sorry für das Missverständnis!
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
nun gut, aber wie kann ich dieses integral nun von "hand" lösen?
vielen Dank schonmal für die bisherigen antworten.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:35 Fr 20.05.2011 | Autor: | fred97 |
> nun gut, aber wie kann ich dieses integral nun von "hand"
> lösen?
Ich fürchte, dass das nicht geht
FRED
>
> vielen Dank schonmal für die bisherigen antworten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:08 Fr 20.05.2011 | Autor: | likenobody |
Ok, vielen Dank!
|
|
|
|