www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysisintegrieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - integrieren
integrieren < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

integrieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:30 Mo 26.07.2004
Autor: magister

zu meiner schande, ist mein integralrechnungswissen ein bissi verstaubt, ist mir zwar sehr peinlich, aber i was nimma genau wie des mim ln funktioniert.
es geht um das beispiel aus der oberstufe kategorie abitur vorbereitung.

[mm] \integral_{0.25}^{4} \bruch{(x-1)²}{x}\, [/mm] dx

mein denkansatz ist partielles integrieren.

habe g= (x-1)² --> g' = 2(x-1)
f' = 1/x --> f = ln(x)

formel auch bekannt

f*g - integral von f*g'

NUR dann muss ich das integral ja erneut integrieren, falls alles bisher stimmt, nur mein problem wie sieht denn das integral von ln(x) aus

bitte helft mir....ggfs auch vorrechnen falls i total falsch liege

danke

magister


        
Bezug
integrieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Mo 26.07.2004
Autor: Stefan

Lieber magister!

Mach es dir doch nicht unnötig schwer. ;-)

> [mm]\integral_{0.25}^{4} \bruch{(x-1)²}{x}\,dx[/mm]

[mm]= \integral_{0.25}^4 \frac{x^2 - 2x+1}{x}\, dx[/mm]

[mm]= \integral_{0.25}^4 \left( x - 2 + \frac{1}{x} \right)\, dx[/mm]

[mm]= \integral_{0.25}^4 x\, dx - \integral_{0.25}^4 2\, dx + \integral_{0.25}^4 \frac{1}{x}\, dx[/mm]

[mm]= \ldots [/mm]

Den Rest kriegst du selber hin, oder? ;-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
integrieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:49 Mo 26.07.2004
Autor: magister

hi stefan

scheiße, so einfach, is logisch !!!!
danke für deinen denkansatz
nochmals danke für die prompte hilfe
gute nacht

lg

magister

Bezug
                        
Bezug
integrieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:30 Di 27.07.2004
Autor: magister

folgendes problem:

angeblich soll laut marc die fläche 5.19 sein, was ich dort in der abitur vorbereitung gesehen habe sein...dort ist auch eine skizze (vorletzter beitrag)

also wenn wir deinen ansatz weiterrechnen folgt bei mir eben

[mm] \integral_{0.25}^{4} x\, [/mm] dx - [mm] \integral_{0.25}^{4} 2\, [/mm] dx + [mm] \integral_{0.25}^{4} \bruch{1}{x}\, [/mm] dx

ergibt eben x²/2 an der stelle 4 und 0.25 - 2x selbe stelle + ln(x) selbe stelle....ausgerechnet ergibt das 3.24

habe ich falsche ober und untergrenzen ?
habe ich was falsches gerechnet?
oder hat sich marc viell. verrechnet?

bitte helft mir bei meinem kleinen problemchen.

danke

lg

magister

Bezug
                                
Bezug
integrieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Di 27.07.2004
Autor: Marc

Hallo magister,

du meinst diese Aufgabe unserer Abitur-Vorbereitung, nehme ich an.

Dort wurde aber die zwischen zwei Graphen f und g eingeschlossene Fläche berechnet, du hast nur den Flächeninhalt unterhalb von f (über dem Intervall [0.25; 4]) berechnet (dein Ergebnis dazu ist übrigens richtig ;-))


Für den Flächeninhalt zwischen zwei Graphen berechnest du zunächst die Schnittpunkte der beiden Graphen und dann den gesuchten Flächeninhalt "von Schnittstelle zu Schnittstelle" (wie bei einer einzelnen Funktion ja auch "von Nullstelle zu Nullstelle"). In unserem Fall gibt es nur zwei Schnittstellen, so dass wir nur das Intervall [0.25; 4] betrachten müssen.
Zunächst wird der Flächeninhalt, den der obere Graph mit der x-Achse einschließt berechnet, und davon der Flächeninhalt, den der untere Graph mit der x-Achse einschließt, subtrahiert.
Der Flächeninhalt unterhalb g über dem Intervall [0.25; 4] ist offenbar (kannst du gerne mittels Integration nachrechnen) [mm] $(4-0.25)*2.25\approx [/mm] 8.44$.

Den Flächeninhalt unterhalb f hast du ja selbst vorhin ausgerechnet, er beträgt 3.24.

Die Differenz --also der eigentlich gesuchte Flächeninhalt zwischen den beiden Graphen-- ist dann: [mm] $8.44-3.24\approx [/mm] 5.2$.

Alles klar?

Viele Grüße,
Marc



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]