integrieren von funktion delta < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:06 Do 08.05.2014 | Autor: | uliii92 |
Aufgabe | berechnen sie folgendes integral: integral von [mm] 1/(x^{1-\delta}) [/mm] in den grenzen 0 und 1, delta größer als 0
und das gleiche nochmal, nur mit der unteren grenze 1 und der oberen "unendlich", sowie + delta statt - |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo,
kann mir bitte jemand erklären, was ich mit dem delta in der Funktion anfangen soll? ich steht leider völlig auf dem schlauch... :(
PS es ist zeitlich sehr sehr dringend leider
LG Rike
|
|
|
|
Hallo und
> integral von [mm]1/(x^{1-\delta})[/mm] in den grenzen 0 und 1
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> hallo,
>
> kann mir bitte jemand erklären, was ich mit dem delta in
> der Funktion anfangen soll? ich steht leider völlig auf
> dem schlauch... :(
Das Problem Nr. 1 ist, dass die Aufgabe nicht wortwörtlich wiedergegeben wurde. Steht da bspw. dabei, was [mm] \delta [/mm] für Zahlenwerte annehmen darf?
Mit Sicherheit hat die Aufgabe etwas damit zu tun, das Integral in Abhängigkeit von [mm] \delta [/mm] zu untersuchen. Dabei wird dieses Integral je nach Wahl von [mm] \delta [/mm] ein uneigentliches Integral sein, was vermutlich genau bezweckt ist.
Aber so wie du das hier eingestellt hast kann man leider nicht zielführend helfen.
Bitte stets Aufgaben komplett und im Originalwortlaut angeben, dann klappt das auch mit den Tipps.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:15 Do 08.05.2014 | Autor: | uliii92 |
ist es jetzt so verständlicher?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Do 08.05.2014 | Autor: | uliii92 |
ok, jetzt habe ich das bearbeite
kann mir jetzt geholfen werden? :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:49 Do 08.05.2014 | Autor: | fred97 |
Für t>0 gilt:
1. [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{1}{x^t} dx} [/mm] konvergiert [mm] \gdw [/mm] t<1.
2. [mm] \integral_{1}^{\infty}{\bruch{1}{x^t} dx} [/mm] konvergiert [mm] \gdw [/mm] t>1.
FRED
|
|
|
|