interpolation von messkurven < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:50 Do 14.09.2006 | Autor: | John_Doe |
Ich habe zwei Datensätze diskreter Meßpunkten für einen Zahneingriff (einen aus der Simulation, einen aus Prüfstandsmessungen: Drehfehler jeweils als Funktion des Drehwinkels). Die Anzahl der Messpunkte von Sim. und Messung ist dabei unterschiedlich. Außerdem ist der Startpunkt nicht gleich. Zum Vergleich muss ich nun zwei Kurven interpolieren und diese übereinanderlegen (relativ zueinander auf der Drehwinkelachse verschieben). Ich hab gelesen, dass man das am besten mit kleinsten Fehlerquadraten macht. Wie ich dabei aber die Verschiebung berücksichtigen soll ist mir ein Rätsel.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:35 Sa 16.09.2006 | Autor: | chrisno |
Hallo John_Doe,
für mich wäre es hilfreich, wenn Du einen Plot beider Datensätze beifügen würdest.
Ohne dies Information schlage ich folgendes vor: Nimm die Daten aus der Simulation und interpoliere sie mit kubischen Splines. Aus dieser Kurve kannst Du dann Funktionswerte an den gleichen Stellen wie Deine Messwerte berechnen. Dazu nimmst Du erstmal einen Schätzwert. Nun kannst Du die Differenzen zwischen gemessenen und berechneten Werten bestimmen, quadrieren und aufaddieren. Dann änderst Du den Schätzwert und schaust nach, ob die Summe der Abweichungsquadrate größer oder kleiner geworden ist. So was kann man durchaus in Excel erledigen oder mit einem Plotprogram. Falls Du das nur einmal machen musst, lohnt es sich kaum dafür in eine spezielle Software einzusteigen.
|
|
|
|