komische anwendungsaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf dem Monitor eines Fluglotsen erscheint ein ankommendes Flugzeug in kurzen Abständen als leuchtfleck. So kann der Fluglotse abschätzen bzw. mit dem angeschlossenen PC berechnen, ob sich das Flugzeug im zugetilten Luftkoridor bewegt.
Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den Koordinaten (6250/1100)
|
Hä, hab ich beim lesen der aufgabe gedacht...^^
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll..
vielleicht kann mir einer einen kleinen tipp geben, dann komm ich bestimmt alleine voran..
|
|
|
|
Hallo best_amica!
> Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines
> Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem
> Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den
> x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den
> Koordinaten (6250/1100)
Das Flugzeug fliegt offenbar nur geradeaus - du sollst einfach eine Gerade bestimmen, die durch die beiden angegebenen Punkte geht. Diese ist dadurch nämlich eindeutig bestimmt.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Mein Ergebnis ist
y=-5,5x+37675
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Di 04.09.2007 | Autor: | best_amica |
ups verrechnet^^
das ergebnis ist natürlich y=5,5x-33275
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:07 Di 04.09.2007 | Autor: | Teufel |
Hi nochmal :P
Der Anstiegg sollte nicht -5,5 sondern 5,5 sein. Dementsprechend ist auch dein n falsch. (n=-33275)
Nur'n kleiner Rechenfehler sicher!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 So 04.09.2011 | Autor: | Piamia |
Aufgabe | Auf dem Monitor eines Fluglotsen erscheint ein ankommendes Flugzeug in kurzen Abständen als leuchtfleck. So kann der Fluglotse abschätzen bzw. mit dem angeschlossenen PC berechnen, ob sich das Flugzeug im zugetilten Luftkoridor bewegt.
Bestimmen Sie die Gleichung der Fluggeradeb eines Flugzeugs, das in konstanter Höhe fliegt und auf dem Monitor als Punkt erscheint, zunächst mit den x-y-Koordinaten (6450/2200), kurze Zeut später mit den Koordinaten (6250/1100) |
wie funktioniert die rechnung ?
Ich komme einfach auf kein Ergebnis
|
|
|
|