komplexe Zahl und ln < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:56 Di 21.08.2012 | Autor: | DiscoRue |
Aufgabe | Ich sitze schon etwas länger an eine Umformung, laut meinen Ergebnissen muss folgende Beziehung gelten:
[mm] exp[\bruch{2i}{ap} [/mm] * [mm] ln(coth(\bruch{v}{2}))] [/mm] = - [mm] coth(\bruch{v}{2})^{\bruch{2}{ap}} [/mm] |
Mir ist schon klar, dass das Minuszeichen irgendwie durch das i erzeugt wird, aber komme nicht drauf wie?!
|
|
|
|
Hallo,
> Ich sitze schon etwas länger an eine Umformung, laut
> meinen Ergebnissen muss folgende Beziehung gelten:
>
> [mm] \exp\left(\bruch{2i}{ap}*\log\left\{coth\left(\bruch{v}{2}\right)\right\}\right)=-\coth\left(\bruch{v}{2}\right)^{\bruch{2}{ap}}
[/mm]
Ich habe die Formel mal etwas editiert, damit das ganze etwas "schöner" aussieht. Klick mal drauf um Dir den Quellcode anzusehen - dann kannst du das nächstes mal auch so schreiben .
> Mir ist schon klar, dass das Minuszeichen irgendwie durch
> das i erzeugt wird, aber komme nicht drauf wie?!
Zu deiner Frage: Wie sehen denn deine Umformungen aus ? Ruf Dir mal die Potenzgesetze ins Gedächtnis, also
[mm] x^{a*b}=\left(x^{a}\right)^{b} [/mm]
und
[mm] \exp(\log(x))=x
[/mm]
LG
|
|
|
|
|
Aufgabe | $ [mm] \exp\left(\bruch{2i}{ap}\cdot{}\log\left\{coth\left(\bruch{v}{2}\right)\right\}\right)=\coth\left(\bruch{v}{2}\right)^{\bruch{2i}{ap}} [/mm] = [mm] {\coth\left(\bruch{v}{2}\right)^{\bruch{2}{ap}}}^{i}$ [/mm] = - [mm] \coth\left(\bruch{v}{2}\right)^{\bruch{2}{ap}} [/mm] |
Soweit alles klar, aber den letzten Schritt verstehe ich nicht, falls das so richtig ist.
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:07 Di 21.08.2012 | Autor: | MontBlanc |
Hallo,
also ich kann gerade nicht erkennen, woher die Umformung kommt, mag mich aber auch irren.
LG
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:16 Di 21.08.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
1. ist v,a,p reell oder komplex?
bist du sicher dass die beziehung gelten muss, bzw wie kommst di auf die gleichung?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Do 23.08.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|