konfidenzintervalle < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:11 Di 08.11.2011 | Autor: | howtoadd |
Hallo liebe mathematiker,
Ich hab in meinem skript eine bemerkung stehen zum thema konfidenzintervalle die ich nicht so ganz verinnerlichen kann...
Es wird gesagt,dass C1 und C2 sind zufällige intervalle sind. Durch die beobachtete stichprobrobe komme auch auf mein beobachtetes KI [c1,c2]. Die aussage "u [mm] \in [/mm] [c1,c2] " ist dann in (1- alpha) * 100% aller fälle richtig.
Bis hierhin ist mir das klar. Aber dann gehts weiter:
Dies heißt nicht dass mit Wsk. (1-alpha). Der wahre wert im intervall [c1,c2] liegt, solch eine aussage macht gar keinen sinn, weil ja u gegeben ist und c1,c2 zufällige realisierungen sind.
Und diese aussage verstehe ich nun nicht! Kann mir das wer nochmal erklären?
Gruß
howtoadd
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:26 Di 08.11.2011 | Autor: | luis52 |
Moin,
du kannst die Verwendung von KI wie ein Urnenmodell begreifen. Stell dir vor in einer Urne befinden sich 95 rote und 5 weisse Kugeln. Das sind die Eigenschaften des *Verfahrens*: Es liefert mit einer Wsk von 0.95 einen Treffer. Im Dunklen ziehst du aus jener Urne eine Kugel. Das ist die *Realisation* des KI. Jetzt erkennst du nicht welche Farbe sie hat, denn es ist ja dunkel. Sie kann rot oder weiss sein. Aber du bist sehr zuversichtlich (konfident), dass sie rot ist, weil das Verfahren mit hoher Wsk rote Kugeln liefert.
vg Luis
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Di 08.11.2011 | Autor: | howtoadd |
Vielen dank! Jetzt hab ichs verstanden
|
|
|
|