kongruenzen < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:31 So 21.05.2006 |    | Autor: |  gini |   

| Aufgabe |  |  Zeigen Sie: Die Differenz zweier aufeinanderfolgender Dreierpotenzen ist niemals durch 3 oder 5 teilbar.  |  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich verstehe das nicht. Ich kann doch sagen:

[mm] 3^n \equiv 3^n [/mm]   mod 3

eine dreierpotenz ist doch z.B. 27 und 9. Die Differenz ist doch durch drei teilbar, aber nicht durch 5.

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:38 So 21.05.2006 |    | Autor: |  DaMenge |   

Hallo und  ,

bist du sicher, dass in der aufgabenstellung ein "oder" steht - nicht : "durch 3 UND durch 5 (gleichzeitig) teilbar" oder sowas?

Denn dann hast du ja schon gesehen, dass der Satz falsch ist, denn:

[mm] $3^{n+1}-3^{n}=3^{n}(3-1)=2*3^{n}$ [/mm] 

und das ist ja sicher für n>0 durch 3 teilbar...

viele Grüße

DaMenge

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:01 So 21.05.2006 |    | Autor: |  gini |   

nein, da steht eindeutig "oder". durch 5  ist doch die differenz zweier dreierpotenzen nie teilbar, oder? Eine Zahl ist doch durch drei teilbar, wenn die quersumme durch drei telbar ist. so eine Zahl kann nicht durch [mm] 3^n-1 [/mm] und [mm] 3^n [/mm] dargestellt werden, oder?

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  15:45 So 21.05.2006 |    | Autor: |  DaMenge |   

Hallo,

> nein, da steht eindeutig "oder". 

Ok, dann ist der Satz ja erstmal falsch für 3, vielleicht meint man ja : überprüfe ob die Differenz zweier aufeinanderfolgender Dreierpotenzen:

a) durch 3 teilbar

b) durch 5 teilbar ist

>durch 5  ist doch die 

> differenz zweier dreierpotenzen nie teilbar, oder? Eine 

richtig, denn [mm] $2*3^n$ [/mm] ist ja auch die Primfaktorenzerlegung und da kommt keine 5 vor, also ist sie nicht durch 5 teilbar.

> Zahl ist doch durch drei teilbar, wenn die quersumme durch 

> drei telbar ist. 

das ist zwar richtig, aber an der Primfaktorenzerlegung sieht man auch ganz gut, wann eine Zahl durch 3 teilbar ist^^

>so eine Zahl kann nicht durch [mm]3^n-1[/mm] und 

> [mm]3^n[/mm] dargestellt werden, oder? 

Hier weiß ich nicht, was du meinst.. meinst du vielleicht [mm] $3^{n-1}$ [/mm] als einen Summanden?

Dann habe ich doch schon mit der Rechnung in der ersten Antwort gezeigt, dass die Differenz immer durch 3 teilbar ist... (außer bei n=0)

viele Grüße

DaMenge

| 

| 

|   

|