www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10korrektur
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - korrektur
korrektur < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mi 19.03.2008
Autor: zitrone

hi,

ich wollte nochmal den pythagoras am rechtwinkligen dreieck üben, bevor ich die arbeit schreiben werde. deshalb wollte ich euch bitten, meine rechnungen zu korrigieren, wenn nötig, um sicher zu sein, ob ich auch alles richtig gemacht habe.

rechtwinkliges dreieck:
b= 13cm
q=8cm

gesucht:h,a,p,c

h²= b²+q²
[mm] h=\wurzel{13²+8²} [/mm]
h= 15,26cm

p
h²= q*p| :q
[mm] \bruch{h²}{q}=p [/mm]
[mm] p=\bruch{15,26²}{8} [/mm]
p= 29,11cm

a²= p²+h²
[mm] a=\wurzel{29,11²+15,26²} [/mm]
a= 32,87cm

c= q+p
c= 8+29,11
c= 37,11cm

A=
[mm] \bruch{g*h}{2} [/mm]

[mm] \bruch{37,11*15,26}{2} [/mm]
A= 283,15 cm²

gruß zitrone

        
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Mi 19.03.2008
Autor: Markus110

Hi zitrone!

Leider hast Du falsch angefangen. Wenn Du b und q gegeben hast, solltest Du mit dem Kathetensatz beginnen [mm] b^2 [/mm] =q*c und nach c umstellen.
Dein Höhensatz ist auch nicht richtig. Es sollte sicher [mm] h^2 [/mm] =p*q heißen. Und c stimmt auch nicht. Schau bitte noch mal in Deinem Tafelwerk nach den richtigen Formeln und rechne nochmal.

Viel Erfolg + LG Markus



Bezug
        
Bezug
korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 Mi 19.03.2008
Autor: zitrone

hallo,

rechtwinkliges dreieck:

b= 13cm
q=8cm

gesucht:h,a,p,c

h²= b²+q²
[mm] h=\wurzel{13²-8²} [/mm]
h= 10,25cm

p
h²= q*p| :q
[mm] \bruch{h²}{q}=p [/mm]
[mm] p=\bruch{10,25}{8} [/mm]
p= 1,28cm

a²= p²+h²
[mm] a=\wurzel{1,28²+10,25²} [/mm]
a= 1,79cm

c= q+p
c= 8+1,28
c= 9,28cm

A=
[mm] \bruch{h*g}{2} [/mm]

[mm] \bruch{10,25*9,28}{2} [/mm]
A= 47,56cm²


aber jetzt müsste es richtig sein!

gruß zitrone

Bezug
                
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Mi 19.03.2008
Autor: Markus110

Die Formel [mm] h^2=b^2+q^2 [/mm] gibt es nicht. Wo hast Du die eigentlich her? Meinst Du diese [mm] h^2=p*q? [/mm] Dann darfst Du beim ausrechnen aber p und q nicht quadrieren, sondern  [mm] h=\wurzel{p*q} [/mm]

Anders ist das bei [mm] c^2=a^2+b^2, [/mm] dann ist [mm] c=\wurzel{a^2+b^2} [/mm]

Versuche zuerst c auszurechnen, dann a und dann den Rest. Du wirst dann andere Ergebnisse erzielen, als die, die Du jetzt hast.
Welches Tafelwerk verwendest Du? Stehen da alle Sätze drin (Pythagoras, Katheten-u. Höhensatz)?

LG Markus

Bezug
                        
Bezug
korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 Mi 19.03.2008
Autor: zitrone

hi,

das ist doch der phytagoras.
a²+b²=c²

ich hab es halt für meine rechnung so aufgeschrieben:
h²+q²=b²

in diesem fall ist h² mein a², mein q² ist b² und mein b² ist c²

ich hab sie halt nur umbenannt.
denn ich stell mir das so vor, in einem dreieck trenne ich bei der höhe das ganze dreieck in zewi kleine. und das mit den mehreren angaben berechne ich zuerst.

gruß zitrone

Bezug
                                
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mi 19.03.2008
Autor: Teufel

Hi!

Ist ok, wie dus machst. Aber dir sollte auffallen, dass c<b bei dir ist, obwohl ja c am längsten sein sollte, zumindest wenn man vom "Standardaussehen" eines rechtwinkligen Dreiecks ausgeht, also wo der rechte Winkel bei [mm] \gamma [/mm] ist.

Problem ist nur, dass du falsch anfängst! Wenn du das linke Teildreieck betrachtest, hast du ja b²=h²+q², da b dort die Hypotenuse ist!

Demnach also h²=b²-q². Der Fehler zieht sich dann leider durch die ganze Aufgabe!

Edit: Wie ich sehe, war dir auch b²=h²+q² bewusst, aber dann hast du leider nur falsch umgestellt :)

Bezug
                                        
Bezug
korrektur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Mi 19.03.2008
Autor: zitrone

hi,

h²=b²+q², tschuldige ich meinte h²=b²-q².^^
so hab ich es auch in der rechnung verwendet, hab mich am anfang nur verschrieben.

danke.

ich hätte da noch eine kurze frage, jetzt aber bei gleichungen von parabeln.
f(x)= [mm] \bruch{1}{3} [/mm] x²- [mm] \bruch{1}{6} [/mm] x-1=0

ich sollte sie lösen, habe es auch gemacht.nämlich:

f(x)= [mm] \bruch{1}{3} [/mm] x²- [mm] \bruch{1}{6} [/mm] x-1=0

= [mm] \bruch{1}{3} [/mm] (x- [mm] \bruch{1}{2} x+\bruch{1}{6}-\bruch{1}{6})-1=0|+1 [/mm]

[mm] =\bruch{1}{3}(x-\bruch{1}{4})² [/mm]  - [mm] \bruch{1}{8} [/mm] +1

[mm] =\bruch{1}{3}(x-\bruch{1}{4})² \bruch{17}{18} [/mm]

aber dann schrieb sie, die lehrerin die korrigierte, weiter?
was meint sie damit, soll ich etwa noch weiter rechnen, obwohl ich denke, das es so schon fertig ist?

gruß zitrone

Bezug
                                                
Bezug
korrektur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Mi 19.03.2008
Autor: Teufel

Hm, wenn du die Gleichung lösen sollst, muss ja am Ende was von x=... stehen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]