korrektur < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:03 Do 15.05.2008 | Autor: | zitrone |
hallo,
habe eine textaufgabe bekommen, die ich lösen soll. doch bin ich mir nicht 100% sicher ob ich es auch richtig gemacht habe:
aufg.:
dagmar will mit 13 m Maschendraht einen Platz für ihren Hund einzäumen.Sie benutzt die Rückenwand von Garage und Haus.Berechne den Flächeninhalt des Platzes, wenn [mm] \overline{BC} [/mm] = 4( 5; 6: x) m( strecke von einer ecke des Platzes bis hin zur Garage). Für welche Länge [mm] \overline{BC} [/mm] wird der Platz am größten ? Wie groß ist er dann?
erg.:
A (r)= 4*9 =36
A (r) = 5*8=40
A(r) = 6 *7 = 42
aber wie soll ich das jetzt mit x machen? und das das so richtig, wie ich es mir gedacht habe?
lg zitrone
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Do 15.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Hast du ne Zeichnung dazu?
machen Haus und Garage nur eine Wand, oder 2 Wände aus?
Wenn 2 Seiten von Haus und Garage begrenzt sind, ist deine Rechnungen richtig. (Warum schreibst du A(r) was soll das r sein.)
Wenn du jetz überlegst hast du doch bei BC=4m gerechnet:4m*(13m-4m)=36
bei BC=5m
A=5m*(13m-5m)
naja, wenn BC=xm dann kannst du das jetzt sicher auch. x ist ja auch nur ne Zahl, mit der du genauso umgehen kannst wie mit anderen, nur dass du sie vorläufig noch nicht kennst!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:46 Do 15.05.2008 | Autor: | zitrone |
hallo,
ja hab ich:
[Externes Bild http://i119.photobucket.com/albums/o134/skyfish_album/IMG_0003.jpg]
mit A(r) wollt ich sagen: flächeninhalt vom rechteck.
also ist das richtig was ich hingeschrieben habe und nun müsst ich halt nur noch als antwort hinschreiben welches das gröte ist.
also das mit x, soll es dann etwa so heißen?:
x(x-13)
x²-13x
lg zitrone
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:04 Do 15.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo Zitrone
auch mit dem Bild ist es jetzt nicht ganz klar, wie man den Zaun bauen soll.
Weiss man denn wie lang das Garagenstück ist?
ich nehm mal an, dass man das als beliebig ansehen kann, also so gross wie man es am Ende will.
Dann braucht man nur 2 Stücken Zaun, das parallel zur Hauswand und das Parallel zur Garagenwand. das eine nenn ich x, das andere ist dann 13-x, das hast du falsch rum geschrieben! also A(x)=x*(13-x) oder [mm] A=-x^2+13x.
[/mm]
jetzt solltest du sehen, dass das ne Parabel als Funktion von x ist. Und zwar wegen [mm] -x^2 [/mm] eine nach unten geöffnete Und wo ist der höchste Punkt? d.h. der grösste Flächeninhalt?
Bitte lad Bilder- möglichst klein direkt auf die Seite (png oder jpg)geh unten auf Bildanhang, kopier das in deinen Text, was im Fenster Wenn Du... erscheint. beim absenden kannst du dann hochladen. dort noch auf "übertragen" klicken und wir sehen das Bild direkt wie hier:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss leduart
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|