kosmische Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
1.Aufgabe :
nachrichtensateliten sollten fest am Himmel "stehen". Das bedeutet, ihr Umlaufzeit um den Erdmittelpunkt muß genau 86164 s (etwa 24 Stunden) betragen. Dann befinden sie sich immer über demselben Punkt der Erdoberfläche.
a)In welcher Höhe müssen sie demzufolge Nachrichtensatelieten befinden ???
2. Aufgabe :
Leite die Gleichung der 1. und 2 . Kosmischen Geschwindigkeit her !!!
|
|
|
|
Also das was du suchst ist die Höhe geostationärer Satelliten. Das kannst du recht einfach ausrechnen, wenn du dir überlegst, was das heißt, dass die immer über dem gleichen Punkt der Erde stehen:
1. Sie drehen so schnell wie die Erde (wie nehmen vereinfachend an die Erde ist eine perfekte Kugel und der Satellit führt eine perfekte Kreisbahn aus)
2. F,G=F,Z
Da F,G=G*m1*m2/r²
und F,Z=m1*4*$ [mm] \pi² [/mm] $*r/T²
T= Umlaufdauer also 24h, m1= m Satellit, (als Tipp: fällt nachher weg) G=Gravitationskonstante G=6.672*10^-11 m³/kg*s², m2 Masse der Erde m2=5,974*10^24 kg
So den Rest kannst du auch alleine, das muss ich dir nich alles vorrechnen, du musst die gleichsetzten und dann umformen nach r, den Abstand zur Erde!
Viel Spaß dabei ;)
PS: Wenn am Ende 43000 km rauskommt hast du dich nicht verrechnet. Aber ja selber rechnen ;)
Achja und zu 2. kann ich dir leider nichts sagen, weil ich nicht weiß was die kosmische Geschwindigkeit sein soll.
|
|
|
|