kostenrechnung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | was ist der vor- oder nachteil der vollkostenrechnung und teilkosten rechnung? |
hallo,
hier habe ich noch gewisse verständnisschwierigkeiten.
also als vollkostenrechnung würde ich beschreiben:
systeme bei denen die variablen kosten und die fixen kosten (diese durch spezielle berechnungen) auf den kostenträger berechnet werden.
nachteile:
-für den kunden ganz klar dass er evtl. einen zu großen anteil an den fix kosten zahlt im gegensatz zu einem anderen kunden der voll das 1000 fache produzieren lässt.
- keine deckungsbeitragsrechnung möglich.
vorteile: man bleibt nicht auf den fixen kosten sitzen.
teilksotenrechnung:
systeme bei denen dem kostenträger nur die variablen kosten auferlegt werden.
vorteile:
- deckungsbeitragsrechnung möglich.
- kunden zahlen nicht ungerechte anteile an kosten die sie nicht verursacht haben
Nachteile: das unternehmen bleibt doch auf den fixkosten sitzen oder nicht? das kann doch kein unternehmen wollen.
das versteh ich nämich noch nicht so ganz. 1. ob meine vor und nachteile richtig sind, und 2. die definitionen. da ich mir nicht vorstellen kann das jemand nur die variablen kosten berechnet, ich meine dann zahle ich ja die fixen kosten komplett.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:10 Fr 11.03.2011 | Autor: | Josef |
Hallo,
> was ist der vor- oder nachteil der vollkostenrechnung und
> teilkosten rechnung?
> hallo,
> hier habe ich noch gewisse verständnisschwierigkeiten.
>
> also als vollkostenrechnung würde ich beschreiben:
> systeme bei denen die variablen kosten und die fixen
> kosten (diese durch spezielle berechnungen) auf den
> kostenträger berechnet werden.
"Unter der Vollkostenrechung wird ein System verstanden, das den Kostenbegriff nicht in fixe und variable Kosten auftrennt. Es wird also in allen Bereichen der Kostenrechnung nur mit einem einzigen Kostenbegriff gearbeitet, der sowohl die fixen als auch die variablen Kosten umfasst.[1]
"Die Vollkostenrechnung (Nettoergebnisrechung) ist ein Kostenrechnungssystem, bei dem - im Gegensatz zur Teilkostenrechnung - alle angefallenen Kostenarten auf die Kostenträger verrechnet werden. Ziel der Vollkostenrechnung ist insbesondere die Kalkulation der abzusetzenden Produkte, die Ermittlung des Periodenerfolgs, die Kontrolle der Wirtschaftlichkeit und die Unterstützung bei dispositiven Aufgaben. [2]
"In der Vollkostenrechung werden die Einzelkosten unmittelbar den Kostenträgern angelastet, während die Gemeinkosten zunächst in der Kostenstellenrechnung erfasst, im Rahmen der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung auf die Hauptkostenstellen berrechnet und schließlich über Zuschlags- bzw. Verrechnungssätze auf die Kostenträger übergewälzt werden."[2]
> teilksotenrechnung:
> systeme bei denen dem kostenträger nur die variablen
> kosten auferlegt werden.
"Ein System der Teilkostenrechnung trennt in allen Arbeitsbereichen der Kostenrechnung sehr genau in fixe und variable Kosten. Dadurch können viel exaktere Aussagen als mit einer Vollkostenrechnung erzeugt werden. die meisten modernen Kostenrechnungen basieren auf einer Teilkostenrechnung." [1]
"Die Teilkostenrechnung (Bruttoergebnisrechnung) ist ein Kostenrechungssystem, bei dem - im Gegensatz zur Vollkostenrechnung - nur ein Teil der angefallenen Kostenarten auf die Kostenstellen und Kostenträger verrechnet wird. Insbesondere wird auf die Schlüsselung nicht direkt zurechenbarer Kosten verzichtet." [2]
Quellen:
[1] Schnelleinstieg Kostenrechnung; Haufe-Verlag
[2] Betriebswirtschaft; Lexikon für Studium und Praxis; rowohlts enzyklopädie
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Sa 12.03.2011 | Autor: | matux |