www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Grenzwertekurven eigenschaften
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Grenzwerte" - kurven eigenschaften
kurven eigenschaften < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kurven eigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Mo 08.05.2006
Autor: da_genie

Aufgabe
ermitteln sie das absoloute Maximum der Funktion
f(x)= -0,5*(x-1,8)*(x+2,35)

Ich habe jez ausgerechnet
f(x)= -0,5*(x-1,8)*(x+2,35)
=-0,5*(x²+2,35x-1,8x+0,55)
=-0.5*(x²+0,55x+0,55)
=-0,5x²-0,275x-0,275

so ist das richtig? Und 2. kann mir jemand bitte sagen wo das absolute maximum der funktion ist?

        
Bezug
kurven eigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Mo 08.05.2006
Autor: Zwerglein

Hi, denis,

meine Antwort gilt nur unter der Voraussetzung, dass die Definitionsmenge D = [mm] \IR [/mm] ist.

> ermitteln sie das absolute Maximum der Funktion
>  f(x)= -0,5*(x-1,8)*(x+2,35)
>  Ich habe jez ausgerechnet
>  f(x)= -0,5*(x-1,8)*(x+2,35)
>  =-0,5*(x²+2,35x-1,8x+0,55)
>  =-0.5*(x²+0,55x+0,55)
>  =-0,5x²-0,275x-0,275
>  
> so ist das richtig? Und 2. kann mir jemand bitte sagen wo
> das absolute maximum der funktion ist?

Ich rechne das nicht nach (aber auf den ersten Blick erscheint mir die 0,55 in der Klammer falsch!).
Wie Du siehst, handelt es sich um eine nach unten geöffnete Parabel. Deren Scheitel ist der höchste Punkt.
Darum ist das absolute Maximum die y-Koordinate des Scheitels.
Dieses Maximum (also die y-Koordinate des Scheitels) kannst Du nun auf verschiedene Arten berechnen. Ich geb' Dir mal zwei verschiedene Lösungswege an:

(1) Mit Hilfe der Scheitelform.

(2) Deine Parabel hat die Nullstellen x=1,8 und x=-2,35.
Die x-Koordinate [mm] x_{s} [/mm] des Scheitels muss genau die Mitte dieser Nullstellen sein. Wenn Du diese "Mitte" ausrechnest und in f(x) einsetzt, kriegst Du das Maximum auch.

mfG!
Zwerglein


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]