www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-Analysiskurven eigenschaften
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - kurven eigenschaften
kurven eigenschaften < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

kurven eigenschaften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Mo 08.05.2006
Autor: da_genie

Aufgabe
Ermitteln sie die mathematischen maximal defintionsmenge der Funktion
$ f(x) = [mm] \bruch{-x^2 -0,2x +26}{x^2 + 3,2x-10,4} [/mm] $

Berechnen sie an allen ränder der definitionsmenge die zugehörige grenzwerte und beschreiben sie an allen rändern das jeweillige verhalten des graphens

Kann mir jemand diese aufgabe lösen ich habe wirklich schon daran gessesen aber es klappt leider nicht:-(
könntet ihr mir bitte helfen?
wäre echt super von euch
danke

        
Bezug
kurven eigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Di 09.05.2006
Autor: Wolferl

Hallo,

eine nette Funktion. Ich habe ein bisschen daran herumprobiert und festgestellt, dass sich Zähler und Nenner der Funktion schön säuberlich in Faktoren zerlegen lassen:

[mm]f(x)=\bruch{-(x+5,2)(x-5)}{(x+5,2)(x-2)}[/mm]

Nun lässt sich ein lästiger Faktor [mm](x+5,2)[/mm] kürzen und die Angelegenheit sieht doch schon viel erfreulicher aus.

Wenn Du ein Polynom 2. Grades (also z.B. [mm]x^2+3,2x-10,4[/mm]) in Faktoren zerlegen willst, dann kannst du die Frage stellen: welche zwei Zahlen ergeben addiert 3,2 und mitanander multipliziert -10,4? Mit einiger Übung und probieren kommst Du z.B. auf -2 und +5,2. Wichtig bei der Sache ist, dass Du immer den Faktor vor dem [mm]x^2[/mm] ausklammerst, weil das ganze dann sonst doch zu unübersichtlich wird.

Wie auch immer .....  Ich hoffe, dass Dir meine Antwort weiter hilft ...



Bezug
        
Bezug
kurven eigenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Di 09.05.2006
Autor: Wolferl

Noch eine Anmerkung für die, die keine Lust zum raten haben:

Als Alternative zur Raterei bei der Faktorisierung kann man bei einem Polynom 2. Grades (also mit maximal [mm]x^2[/mm]) auch das Polynom gleich Null setzen und dann mit der Mitternachtsformel (quadratische Formel) die Lösungen suchen. Wenn [mm]x_1[/mm] und [mm]x_2[/mm] die Lösungen sind, dann lauten die Linearfaktoren [mm](x-x_1)[/mm] und [mm](x-x_2)[/mm].

Wenn die Gleichung keine Lösungen hat, dann lässt sich das Polynom auch nciht in Faktoren zerlegen.

Das war's dann ...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]