leistung & arbeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:45 Di 31.10.2006 | Autor: | ruya |
Aufgabe | ein walkman wird mit einer idealen mignonbatterie betrieben (spannung 1,5V, kapazität 800 mAh) und schon nach dem einmaligen anhören von vier 90 min kassetten ist die batterie entladen. wie groß ist die leistungsaufnahme und der innenwiderstand des walkmans? |
hi leute,
wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet.
ich weiß nämlich nicht wie man so was heraus bekommt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:50 Mi 01.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Schon wieder im falschen forum. Du musst doch wissen, dass das fragen zur Physik sind.
Und wieder die gleiche Antwort.....
als Zugabe: elektr. Leistung= Spannung* Stromstärke,
el. Energie =leistung*Zeit.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:57 Mi 01.11.2006 | Autor: | ruya |
das ist mir auch schon klar, aber wie schon gesagt, das haben wir in der informatik besprochen. und ich dachte, dass es dann auch hier her gehört.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:00 Mi 01.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo ruya
> ein walkman wird mit einer idealen mignonbatterie betrieben
> (spannung 1,5V, kapazität 800 mAh) und schon nach dem
> einmaligen anhören von vier 90 min kassetten ist die
> batterie entladen. wie groß ist die leistungsaufnahme und
> der innenwiderstand des walkmans?
Eine Kapazität von 800mAh heisst dass die Batterie 1Stunde lang 800mA liefern kann oder 2 Std 400mA oder 10 Std 80mA usw.
die Gesamte Energie, die sie abgeben kann ist dann 1,5V*800mAh=1200mWh=1,2Wh. die Energie ist in 1,5 h verbraucht, d.h. Leistung=Energie/Zeit, P=1,2Wh/1,5h=0,8W
Widerstand =Spannung/Stromstärke=U/I, Spannung=1,5V, Leistung P=U*I, I=P/U=0,8/1,5 A=0.533A also [mm] R=1,5/0,533V/A=2,8\Omega
[/mm]
Bitte rechne das nach und versuch es zu verstehen, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen, dir das vorzurechnen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Mi 01.11.2006 | Autor: | ruya |
hi,
ist das die rechnung dazu? wenn ja, echt lieben dank.
klar mach ich das mit dem nachrechnen, schließlich muss ich ja sowas später auch nochmal rechnen. und das kann ich nur wenn ich's kappiert hab...
|
|
|
|